News 16.08.2013, 05:00 Uhr

Effizientes 550-Watt-Netzteil von be quiet!

Das PC-Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550 W aus der Dark-Power-Pro-Serie hat ein 80Plus Gold Label. Eins gleich vorweg: Angesichts des Preises, der Ausstattung ist es mit Sicherheit nicht nur ein gutes Gamer-Netzteil.
Auch wenn Sie mal auf die Schnelle ein Netzteil auswechseln müssen, haben Sie oft die Qual der Wahl. Be quiet! hat an den P10 einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängerserie vorgenommen. Neben einigen internen Veränderungen, welche das verwendete Funktionsprinzip betreffen, wurde angeblich «mit grossem Aufwand» die Geräuschentwicklung weiter optimiert.  Die Dark-Power Pro-Modelle sind in einem weiten Leistungsbereich von 550 bis 1200 Watt erhältlich, wobei das 850-Watt-Modell sogar mit 80PLUS Platinum aufwarten kann. Die anderen Modelle sind mit 80PLUS Gold ausgewiesen. Das Netzteil will vor allem mit einem grosszügigen (und leisen) 135-mm-Lüfter auftrumpfen. 550 Watt Dauerleistung sind mit Sicherheit genug Leistungsreserven, wenn nicht gerade vier High-End-Grafikkarten im SLI-/CrossFire-Verbund und viele Festplatten gleichzeitig in Betrieb sind. Daher eignet sich das Netzteil nicht nur für Gamer. Die Kabel sind zusätzlich ummantelt, um vor Kabelbruch zu schützen. 

Bildergalerie
Intel Next Unit of Computing Kit Das Intel Next Unit of Computing Kit (NUC) hat, den Spezifikationen nach zu urteilen, eigentlich schon fast alles drin: Benötigt werden noch mSATA-SSD, ein Betriebssystem und zwei DDR3-RAM-Module im SODIMM-Faktor – und ein kleines Media Center oder ein Komplett-PC steht bereit.   

Vorhanden sind alle wichtigen Anschlüsse. Neben den Standard-20-Pin-/24-Pin-Hauptanschlüssen hat das Netzteil sieben 5,25-Zoll-, einen Floppy-Anschluss und neun SATA-Stromanschlüsse. Für Grafikkarten stehen ein 6-Pin- und vier 6+2-Pin-Anschlüsse zur Verfügung. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.