News 09.09.2013, 09:10 Uhr

Samsung forciert eigenes OS

Samsung will sein eigenes Betriebssystem verstärkt verbreiten. Mit Tizen sollen Smartphones und Co. besser miteinander vernetzt werden.
Das erste Tizen-Smartphone soll noch dieses Jahr erscheinen
In einem weiteren Schritt zur Unabhängigkeit von Google will Samsung sein eigenes Betriebssystem stärker verbreiten. Das Tizen-OS soll vor allem die Vernetzung von Samsung-Geräten wie Smartphones, Tablets, Fernsehern und diversen Haushaltsgeräten vereinfachen. «So schaffen wir ein Ökosystem, in dem wir alle Samsung-Geräte miteinander verbinden können», so Co-Vorstandschef Boo-Keun Yoon gegenüber der Tageszeitung Die Welt.
Das erste Smartphone mit Tizen-OS wird noch dieses Jahr erwartet. Yoon gab zudem erste Informationen zu einem möglichen Release für Tizen-OS auf anderen Geräten an: «Für Fernseher kommt Tizen vielleicht schon nächstes Jahr.»
Mit einem eigenen Betriebssystem will sich Samsung langfristig auf dem Markt behaupten können. Die Samsung-Galaxy-Marke ist im Android-Segment dominant und dürfte den Koreanern eine solide Plattform geben. Bereits vor einigen Monaten hatte Samsung dem kriselnden Windows-Phone den Laufpass gegeben. Ob Samsungs Tizen das Potenzial hat, um neben Google und Apple eine Macht auf dem Mobile-Markt zu werden oder ob sich das Betriebssystem ähnlich schwer tut wie Windows-Phone und BlackBerry, wird sich zeigen.



Kommentare
Avatar
swissmac
09.09.2013
Schuss in den Ofen Haben das Gefühl, sie müssten Apple kopieren und begreifen nicht, dass viele Leute nur Samsung Produkte kaufen, weil sie sich von Apple nicht bevormunden lassen wollen. Typisch Manager - haben keine Ahnung, was in den Leuten vorgeht und es interessiert sie auch nicht im geringsten ... Ich bleibe bei Android - da habe ich die Auswahl - und nur da ... alles Andere ist mir viel zu proprietär.