News 27.04.2016, 11:17 Uhr

Für Privatnutzer: Jetzt kommt die 10-Tera-Festplatte

Seagate liefert eine Heliumfestplatte jetzt für Private aus. Diese umfasst 10 Terabyte Speicher.
Wie der Festplattenhersteller Seagate am gestrigen Montag verlauten liess, wird die 10-Terabyte-Festplatte «Enterprise Capacity Hard Drive» ab sofort auch an Privatnutzer verkauft. Dies ist seit Kurzem auch beim Konkurrenzprodukt Ultrastar He10 von Western Digital der Fall. 
Die Festplatte ist 3,5 Zoll gross und mit Helium gefüllt. Dadurch sollen Strömungseffekte minimiert und die Wärmeleitung effizienter werden. In der Festplatte befinden sich sieben Magnetscheiben, die jede über zwei Lese- bzw. Schreibköpfe verfügen. 
In der Schweiz ist die Festplatte derzeit noch nicht gelistet. In deutschen Shops bewegt sich das Preisniveau zwischen 600 und 700 Euro.



Kommentare
Avatar
PC-John
28.04.2016
Und womit machen wir die Datensicherung? Seagate sagt ja selbst: "Ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten". Aber mindestens eine vergleichbare Disk müsste dabei von der Konkurrenz sein. PC-John

Avatar
Capri
28.04.2016
Hallo PC-John =Aber mindestens eine vergleichbare Disk müsste dabei von der Konkurrenz sein. PC-John ist es auch =Dies ist seit Kurzem auch beim Konkurrenzprodukt Ultrastar He10 von Western Digital der Fall. Gruss Capri

Avatar
PC-John
28.04.2016
Natürlich habe ich die Ultrastar gesehen. Die stammt denn auch von der WD-Tochter Hitachi. Die Preise für die 10-TB Disks sind noch nicht so klar ersichtlich, die Hitachi aber dürfte aber schon deutlich teurer werden, als der von Billig-Hersteller Seagate. Bei der Ultrastar sind noch zweierlei Aufzeichnungs-techniken auszumachen: Bei der He-Disk ist es das schon länger bewährte PMR-Verfahren, bei der Ha-Disk wird das neue SMR (dachziegelartige)-Verfahren zu sein. Bei Seagate habe ich mal das SMR-Verfahren gesehen, was mir irgendwie etwas suspekt erscheint. Was aber generell bei den Helium-gefüllten Disks sehr positiv erscheint, ist der tiefe Strombedarf. PC-John