News 26.09.2017, 07:27 Uhr

Galaxy Note 8: Samsung-Handy zerbricht im Falltest

Nach der Blamage mit dem Galaxy S8 übersteht auch das Note 8 den Falltest der Stiftung Warentest nicht.
Geborstenes Glas vorn wie hinten: Samsungs neues Top-Smartphone Galaxy Note 8 hat die Falltrommel von Stiftung Warentest nicht gut überstanden. Nach 50 von 100 Stürzen auf eine Steinplatte waren bei beiden Testgeräten die gläsernen Rückseiten gesplittert, nach 50 weiteren Stürzen auch die Display-Abdeckung an der Vorderseite.
Das Fazit der Experten: technisch auf Spitzenniveau, aber zu empfindlich. Wer das Gerät doch kauft, solle sehr vorsichtig damit umgehen und Geld in eine Schutzhülle investieren.
Aber wie realistisch ist es, dass ein Smartphone 100-mal auf eine Steinplatte stürzt? Laut Warentester Dirk Lorenz sollen durch die Trommeltortur vor allem alle möglichen Aufprallwinkel simuliert werden. Im Alltag kann schon ein unglücklicher Sturz ausreichen, um die empfindliche Glashülle zum Splittern zu bringen. Dass der Test zu hart sei, findet Lorenz nicht. 90 bis 95 Prozent der Geräte würden den Härtetest in der Falltrommel ohne grössere Schäden überstehen, sagt er.
Das Galaxy Note 8 ist schon das zweite Gerät von Samsung, das beim Falltest der Stiftung Warentest nicht überzeugen konnte. Auch das Galaxy S8 scheiterte daran.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.