News 22.05.2013, 11:02 Uhr

Galaxy S4 mit purem Android nur in den USA

Enttäuschung für alle Fans von purem Android: Das an der Google I/O angekündigte Samsung Galaxy S4 mit Original-Android wird zumindest vorerst nur in den USA erhältlich sein.
An der Entwicklerkonferenz Google I/O von vergangener Woche hatte der Internetgigant zwar kein neues Nexus-Gerät im Gepäck, zur Überraschung aller enthüllte Google aber eine Version des Samsung-Flaggschiffs Galaxy S4 mit purem Android. Dieses Original-Android (auch «Vanilla» genannt) kommt bislang nur auf den Nexus-Modellen von Google zum Einsatz und ist frei von herstellereigenen Oberflächen wie Samsungs Touchwiz und Nicht-Google-Apps. Ein Vorteil, nebst der schlankeren Oberfläche: Android-Updates können sofort nach Erscheinen installiert werden, die monatelangen Wartezeiten fallen weg.
Schon an der Präsentation verkündete Google lediglich den US-Marktstart, der Ende Juni erfolgen soll. Ein Release ausserhalb der USA ist vorerst offenbar auch nicht geplant, wie Cnet jetzt in Erfahrung brachte. Schade – das pure Galaxy S4 hätte sicherlich auch in Europa seine Fans.
In den USA wird das spezielle Galaxy S4 – der genaue Name des Geräts ist noch nicht bekannt – ab dem 26. Juni direkt im Google Play Store zu kaufen sein. Das Modell verfügt über 16 GB Speicher, einen entsperrten Bootloader sowie LTE zum Preis von 649 US-Dollar.



Kommentare
Avatar
skyzem
22.05.2013
"die nexus geräte sind sowieso mehr beta testgeräte und ich würde sie keinem normalen anwender empfehlen." Diese Aussage basiert auf... [ ]... deiner eigenen Erfahrung? (Wenn, ja welchen?) [ ]... Hörensagen? (Wenn ja,...) [ ]... sonstigem: ______________ Gruss :)

Avatar
Xpert
22.05.2013
Ingnorierliste @Schorschl: Da du gefühlt mehr als 80% aller Newsmeldungen, mit für mich eher sinnfreien und fachlich magerem Inhalt kommententierst, musste ich in meinem Kontrollzentrum soeben einen kleinen, aber nötigen Eintrag machen: "Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Schorschlauf deiner Ignorier-Liste befindet."

Avatar
Nebuk
22.05.2013
Ein Betatester ist man grundsätzlich bei jeder Software obwohl die Bezeichnung Beta nicht immer genau so zutrifft. (hoffentlich verständlich was ich meine ^^) Bei meinem Nexus S habe ich mich nicht als Betatester gefühlt, kann auch nicht sagen weshalb das so sein sollte. Ich kann mir nur vorstellen, dass du damit meinst, dass ich sämtliche Updates zeitnah aufgespielt bekommen habe und nicht mehrere Wochen oder gar Monate (oder überhaupt bekommen habe) darauf warten musste. Die Updates wurden zuvor schon von einer anderen Betatester Gruppe getestet. Nur weil die Nexus Käufer die Updates schnell bekommen heisst das noch lange nicht, dass sie die Updates im Betastatus bekommen haben. Vielmehr haben die anderen Hersteller (Samsung, HTC, etc.) einfach zu lange gebraucht bis sie ihren Teil der Software entsprechend neu angepasst haben. PS. Oder meintest du vielleicht weil ich beim Nexus kein ach so tolles Wetter Widget per Default eingerichtet bekommen habe?

Avatar
Schorschl
22.05.2013
"die nexus geräte sind sowieso mehr beta testgeräte und ich würde sie keinem normalen anwender empfehlen." Diese Aussage basiert auf... [ ]... deiner eigenen Erfahrung? (Wenn, ja welchen?) [ ]... Hörensagen? (Wenn ja,...) [ ]... sonstigem: ______________ Gruss :) diese aussage basiert auf aussagen von google mitarbeitern. denn im gegensatz zu den möchtegerns hier, gehe ich bei google und microsoft ein und aus ;-) ausserdem macht google daraus auch kein geheimnis. denn die nexus geräte bekommen die updates sofort. und erst wenn die rückmeldungen kommen, beginnen die hersteller die neuen versionen in ihre systeme zu implementieren. das die nexus besitzer also immer als erstes neue versionen bekommen ist nicht einfach nur nett ;-) ich kann sie also keinem kunden empfehlen. allen technikfreaks natürlich schon - allerdings denen dann auch nur wenn sie einschränkungen wie fehlende micro sd card slots oder andere dinge in kauf nehmen, denn google muss die geräte "einfacher" anbieten, da sonst die lizenznehmer stinksauer wären, wenn ihr lieferant das selbe anbietet wie sie ;-) "Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Schorschlauf deiner Ignorier-Liste befindet." lieber "Xpert" (wer sich so nennen muss, ist sicher keiner :D), soll mich das in irgend einer art und weise beeindrucken? offenbar schon, denn sonst hättest du das einfach kommentarlos gemacht ;-)

Avatar
slup
22.05.2013
... lieber "Xpert" (wer sich so nennen muss, ist sicher keiner :D), soll mich das in irgend einer art und weise beeindrucken? offenbar schon, denn sonst hättest du das einfach kommentarlos gemacht ;-) Hast du mal seine Sig. angeschaut, wo er seinen Nick erklärt? Ausserdem war deine Replik unnötig, da er dich ja nicht mehr liest.

Avatar
Emmure
23.05.2013
diejenigen welche freaks sind können sich auch ein vanilla rom von xda-developers.com ziehen... War das allererste, was ich mit meinem S4 gemacht habe. AOSP CyanogenMod drauf, neuer Kernel und übertkten. Nicht weil ich muss, sondern weil ich kann. ;) die nexus geräte sind sowieso mehr beta testgeräte und ich würde sie keinem normalen anwender empfehlen. Das ist mit abstand die wahrheitsungetreuste Aussage, die ich je gelesen habe. Ziemlich genau das Gegenteil wäre zutreffend. Klar werden Betatests von Google selber auf Nexusgeräten durchgeführt, bis zum Rollout zum Kunden sind aber diese längst über den beta Status hinaus. Abgesehen davon sind Nexusdevices die Android Geräte, auf denen das OS im Stock Zustand (ohne overclock und CustomROM) mit abstand am ruckelfreisten und saubersten läuft da es um einiges schlanker ist als ein mit Sense verbloatetes HTC oder ein Samsung mit TouchWiz. Nexus Devices sind laut Google keine Betatest Geräte, sondern Richtwert Geräte, wie die "Nexus Experiance" aussehen sollte. Mangelnde Speichererweiterung ist auf Kostensenkung zurück zu führen, da Nexus Devices als Arbeits und nicht wie beispielsweise ein iPhone als Prestige Geräte einzuordnen sind. Abgesehen davon, schön und gut, wenn du bei Google und Microsoft ein und aus gehst. Google Schweiz hat ja seeeeeeehr viel Einfluss auf die Entwicklung von Android... Selbe Firma, aber komplett andere Abteilung.

Avatar
Schorschl
23.05.2013
Das ist mit abstand die wahrheitsungetreuste Aussage, die ich je gelesen habe. Ziemlich genau das Gegenteil wäre zutreffend. Klar werden Betatests von Google selber auf Nexusgeräten durchgeführt, bis zum Rollout zum Kunden sind aber diese längst über den beta Status hinaus.ts und nicht wie beispielsweise ein iPhone als Prestige Geräte einzuordnen sind. Abgesehen davon, schön und gut, wenn du bei Google und Microsoft ein und aus gehst. Google Schweiz hat ja seeeeeeehr viel Einfluss auf die Entwicklung von Android... Selbe Firma, aber komplett andere Abteilung. tut mir leid aber es ist die wahrheitsgetreust aussage überhaupt und google macht daraus keinen hehl. nexus geräte sind nichts anderes als ein zwischenschritt zwischen einem ausschliesslichen developer device und den fertigen geräten für kunden von samsung, htc & co. genauso wie microsoft und andere softwarehersteller inzwischen RC's schon ein halbes jahr vor veröffentlichung neuer software der allgemeinheit zur verfügung stellen um letze fehler zu finden, macht google mit den nexus geräten das selbe. google kann ja seine distributoren nicht konkurrenzieren, weshalb die top cams nicht drin sind und auch ein SD slot fehlt, etc. erst wenn bei neuen softwareversionen auf nexus geräten keine groben schwierigkeiten mehr auftauchen implementieren die lizenznehmer die software. das ist ein dienst von google an seine lizenznehmern und an den entwicklern und nichts anderes. wie gesagt, es ist kein geheimnis was die nexus gerät sind. zitat: The Android Dev Phone (ADP) is a SIM-unlocked and bootloader unlocked Android device that is designed for advanced developers. While developers can use regular consumer devices purchased at retail to test and use their apps, some developers may choose not to use a retail device, preferring an unlocked or no-contract device. The Google Nexus series has now taken the role of "development phones". offenbar weisst du offenbar gar nicht, was google schweiz macht und worauf sie einfluss haben. denn das ist der grösste entwicklungsstandort ausserhalb der usa und google reagiert flexibel so dass die vorhandenen ressourcen in der entwicklung nicht an einem fixen standort sind. allerdings habe ich sowieso nie etwas von google switzerland gesagt.

Avatar
Nebuk
23.05.2013
Ich versteh nicht ganz was du mit dem letzten Zitat genau aussagen möchtest. Mag sein, dass ich da was falsch herauslese aber da steht doch, dass das Telefone für Entwickler sind. Entwickler, die ihre Apps selber schreiben und mit diesem Smartphone testen. Ohne SIM-Lock, Crapware, etc.. Das 'role of "development phones"' bezieht sich demnach nicht auf das (fertig) Entwickeln von bevorstehenden Updates für alle anderen Hersteller. Wie gesagt kann aber sein, dass ich da was falsch interpretiere.

Avatar
Emmure
24.05.2013
tut mir leid aber es ist die wahrheitsgetreust aussage überhaupt und google macht daraus keinen hehl. nexus geräte sind nichts anderes als ein zwischenschritt zwischen einem ausschliesslichen developer device und den fertigen geräten für kunden von samsung, htc & co. Wenn dem so wäre, würden Nexus Devices schon von Hause aus mit Root access ausgeliefert. Genau so wie der Ausdruck ADP (Android Dev Phone) nichts mit dem Development des Systems, sondern mit dem Development der Applikationen die darauf laufen werden zu tun hat. genauso wie microsoft und andere softwarehersteller inzwischen RC's schon ein halbes jahr vor veröffentlichung neuer software der allgemeinheit zur verfügung stellen um letze fehler zu finden, macht google mit den nexus geräten das selbe. Hersteller von Android Devices haben auch schon vor dem Rollout von neuen Android Versionen zugang zur Software und den Sources. Das war auch ein von Google getroffener beschluss an der I/O 2011 um der fortschreitenden Fragmentierung im gesammten Android-ökosystem entgegen zu wirken. Wann diese Updates von Den Herstellern adaptiert werden hat auch herzlich wenig mit "Betatests" auf Nexus Devices zu tun sondern rührt davon, dass diese bei jedem einzelnen Gerät das gesammte Framework ihrer eigenen Oberfläche anpassen müssen. Und das gesammte Framework ist gross. Beim Samsung Galaxy S4 beispielsweise umfasst eine ROM mit TouchWiz Framework 1.5GB (oder sogar mehr) während eine auf AOSP basierende ROM lediglich ~300MB auf die Waage bringt. google kann ja seine distributoren nicht konkurrenzieren, weshalb die top cams nicht drin sind und auch ein SD slot fehlt, etc. Interessante Annahme, aber wieso war dann das Galaxy Nexus damals das erste Android Phone, welches mit 720p Display glänzte und damit das gleichzeitig erhältliche Top Modell Galaxy SII mit nur 480x800 alt aussehen liess? Oder das Nexus 10 Tablet mit 2560x1600 Display, während die meisten Consumer Devices mit 720p oder 1080p daher kommen? Mich persöhnlich nervt ein fehlender SD Slot, was auch ein Grund ist, dass ich seit einem Jahr keine HTC Phones mehr berücksichtige. Wieso Nexuse keinen haben wird aber eher mit Kosteneinsparung und weil Google dies durch viele cloudbasierte Funktionen als überflüssig erachtet zu erklären sein. Nexus Devices waren immer auf das ausgelegt was efektiv benötigt wird, und dann wenn Systemneuerungen dies zuliessen eben auch darüber hinaus. erst wenn bei neuen softwareversionen auf nexus geräten keine groben schwierigkeiten mehr auftauchen implementieren die lizenznehmer die software. Ernsthaft, wann hat man jemals etwas von groben Problemen auf Nexus Geräten gehört, welche ein Grund für zurückhaltung der OEM's waren? Dies sah man vor allem beim Motorola XOOM (Nexus Device für Android 3.0 Tablets) wo Asus beispielsweise die Updates für sein Transformer TF101 fast gleichzeitig zustande bekam und bei der Vereinigung von Tablet und Smartphone System beim Wechsel von Android 3.2 auf 4.0 das XOOM sogar überholt hat. Wann was implementiert wird liegt grundsätzlich nur beim Hersteller selbst (der wie schon erwähnt bereits VOR dem Rollout auf Nexus Devices zugang zu neuen Distributionen hat) und nicht an wie es auf dem Nexus läuft. Diese Entscheiden unterschiedlich und im Falle von HTC und Samsung extrem abhängig von der Wichtigkeit des jeweiligen Devices. offenbar weisst du offenbar gar nicht, was google schweiz macht und worauf sie einfluss haben. denn das ist der grösste entwicklungsstandort ausserhalb der usa und google reagiert flexibel so dass die vorhandenen ressourcen in der entwicklung nicht an einem fixen standort sind. allerdings habe ich sowieso nie etwas von google switzerland gesagt. Was Google in der Schweiz genau entwickelt weiss wohl kein anderer ausser Google selbst so genau. Nicht erst seit unserer Petition mit Android-Schweiz.ch für eine Einführung des Nexus 4 in der Schweiz worüber damals auch PCTipp berichtet hat ist der Einfluss und das Mitspracherecht des Standorts Google Schweiz relativ gut einschätzbar.