News 24.07.2013, 05:00 Uhr

Gamer-Notebook: Acer Aspire V3

Acer bietet mit der Aspire V3-Serie Gaming-Notebooks, die gemäss Acers Aussage speziell für anspruchsvolle Nutzer konzipiert sind. Acer hat soeben die neuen Haswell-Nachfolger mit leistungsstärkeren Prozessoren eingeführt.
Gerade bei Full-HD-Multimedia-Unterhaltung oder spannendem Gaming sollen Acer zufolge die Modelle der V3-Serie ihre Stärken ausspielen. Die Geräte sind mit einer Bildschirmdiagonalen von 43,9 cm (17,3 Zoll) ausgestattet. Für Spiele-Erlebnisse stünden nVidia-GT-Grafikkarten der leistungsstarken Serie und Intel-Core-i7-Prozessoren der vierten Generation zur Verfügung.
Das Gamer-Notebook ist mit einem Intel-Core-i7-4702MQ-Prozessor bestückt, der (mit Turboboost) auf bis zu 3,2 GHz hochtaktet. Speicherseitig sind eine primäre 256-GB-SSD integriert und eine 1-TB-Festplatte. Als Arbeitsspeicher kommen 32 GB DDR3-Speicher zum Zuge.
Das 17,3-Zoll-Display ist matt. Befeuert wird es bei diesem Modell von einer nVidia GeForce GT750M mit 4 GB GDDR3-Speicher.
Was die sonstige Ausstattung anbelangt, sind sozusagen alle gängigen Schnittstellen präsent: Hier finden wir unter anderem einen HDMI-Ausgang, zwei USB-3.0-, zwei USB-2.0-Ports und einen Gigabit-LAN-Port vor. 
Integriert ist ausserdem ein Blu-ray-Kombi-Laufwerk. Der 6-Zell-Lithium-Ionen-Akku hat einen Atem für etwa vier bis fünf Stunden.
Als Betriebssystem ist Windows 8 (64-Bit) vorinstalliert. Vor Kurzem haben wir ein ähnliches Modell anlässlich eines Interdiscount-Flyers einem Express-Check unterzogen. Man beachte den Preisunterschied von etwa 600 Franken zur neueren Generation bei ähnlicher Grundkonfiguration, abgesehen davon, dass es sich bei dem Modell im ID-Flyer um ein Aktionsmodell handelte. Allerdings dürfte die Akkuleistung beim neuen Haswell-Modell durchaus besser sein, glaubt man dem Datenblatt. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Kaiho1
10.12.2013
Gutes Gamer Notebook zum fairen Preis Ich habe mir dieses Teil zugelegt und auch ein bisschen aufgeblasen (+1TB HDD). Die Leistungen sind beeindruckend (Pass Mark Performance Test 3485 Punkte). Allerdings ist das nicht ganz die original-Acer Konfiguration, denn ich habe das mit 8GB RAM, 1TB HDD, ohne SSD und mit DVD-LW gekauft, denn das gab es nur so ohne Betriebssystem. SSD (Scandisk 256GB mSATA), 2. 1TB-HDD (Toshiba), 32GB RAM (Corsair) und das BD-LW (Matshita) wurden nachgerüstet. Ein Dual-Boot-System (Win+Linux) läuft wegen der primären SSD nicht, auch Windows 7 Ultimate läuft nur eingeschränkt (SD-Kartenleser stellt keinen Win7-Treiber zur Verfügung, läuft also gar nicht). Windows 8 prof. aber läuft perfekt, ebenso wie div. Linux-Destinationen - allerdings jeweils nur solo, eine parallele Installation läuft zwar, aber bei jedem Update (Win8 in gleicher Weise wie Linux) wird der komplette Bootsektor zerschossen, ist also nicht praktikabel. Das in High-End-Notebooks immer kritische Kühlsystem kommt mit der Abwärme gut zurecht, bei Volllast (95-100%) über Stunden pendelt sich die Kern-Temperatur bei ca. 90° ein und die CPU ist mit 2,9 GHz getaktet. Im Idle-Modus liegt die Kern-Temp bei ca. 45° - eine ordentliche Leistung. Für Leute, die mit Gatesdoof 8 oder einer Linux-Destination alleine leben können, gibt es eine klare Kaufempfehlung, Leute, die ein Dual-Boot-System aufbauen wollen, sollten die Finger davon lassen.