News 03.12.2014, 08:04 Uhr

Gaming-Laptop: Auf das müssen Sie achten

Spielen auf einem Notebook? Ein Widerspruch für sich? Nicht unbedingt. PCtipp zeigt Ihnen, worauf es bei einem Gaming-Laptop wirklich ankommt.
Ob Gaming und Laptop ein Widerspruch sind, darüber scheiden sich die Spielegemüter. Klar, der klassische PC ist erweiterungsfähig. Wer will, kann sich schon für unter 2000 Franken einen potenten PC zusammenschustern. Wer aber einen platzsparenden Gaming-Laptop will, kauft dagegen die Katze im Sack und bezahlt in der Regel deutlich mehr für die Leistung, die er kriegt. Doch je nach Anwendungszweck und persönlichen Vorlieben, ist der Gamer-Laptop erste Wahl. Wir sagen, auf was Sie achten müssen.
Das 5200-Franken-teure Alienware 18 protzt mit schnellstem Haswell-i7-Prozessor, 32 GB RAM und einer 512 GB SSD - aber braucht jeder Spieler den neusten Prozessor und 32 GB RAM?

Die Grafikanforderungen

Eines gleich vorweg: Ohne zusätzliche Grafikkarte ergibt ein Gaming-Laptop keinen Sinn. Spass machts auf die Dauer jedenfalls nicht oder dann nur mit einer eingeschränkten Zahl an Bildern pro Sekunde. Es erstaunt zwar, wie gut integrierte Grafikkerne der aktuellen Desktop-Prozessoren mit älteren Spielen wie Battlefield 2 umgehen können. Doch sind die mobilen Varianten nicht ganz so leistungsstark. Einer Sache muss sich der Anwender bewusst sein: Wer sich einen Gaming-Laptop mit minderwertiger Grafikkarte aussucht, hält hier schon den Sargnagel des Geräts in der Hand. Doch, an welchen Grafikchips muss sich der Gamer orientieren? 
Nächste Seite: Die aktuellen Notebook-Grafikchips

Bildergalerie
Das Lenovo Y50-70, ein 15,6-Zoll-Modell, schlug sich sehr gut in unserem PCtipp-Test. Zu einem Strassenpreis von Fr. 1549.- liegt es preislich im anständigen Mittelfeld. Die Grafikkarte, eine GTX 860M mit 4 GB Grafikspeicher, hat erst knapp ein halbes Jahr auf dem Buckel. Gleich 16 GB RAM arbeiten mit einem Intel Core i7-4702HQ (2,2 - 3,2 GHz) zusammen. Eine SSD gibt es nicht, dafür eine grosse 1-TB-Festplatte mit einem 8-GB-Cache-Modul. Fazit: Wer einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Budget sucht, findet ihn mit dem Lenovo Y50-70. Das Gerät ist mit 2,4 kg zudem noch portabel.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Nebuk
04.12.2014
Kommt halt auf die verwendeten Programme an. Generell kann man bei einem Desktop folgendes sagen (Laptop wird es ähnlich sein): Bei Videobearbeitung könnte eine dedizierte Grafikkarte schon grössere Vorteile bringen, da kenne ich mich aber zuwenig aus.

Avatar
dassad
04.12.2014
Na Photoshop, Premiere, Illustrator, After Effects und 3ds Max :p edit außerdem würde mich mal interessieren ob ein laptop mit touchfunktion gut ist für Illustrator oder lieber das geld für ein Grafiktablet ausgeben zusätzlich zum laptop?

Avatar
Nebuk
04.12.2014
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich hab zwar einen Laptop mit Touchdisplay aber kein Illustrator. Mit dem "Es kommt drauf an" meinte ich eigentlich ob die Software von einer schnellen Grafikkarte profitiert weil sie viele/die meisten Berechnungen auf die Grafikkarte auslagert oder ob hauptsächlich mit der CPU gerechnet wird.

Avatar
Lunerio
06.12.2014
oder lieber das geld für ein Grafiktablet ausgeben zusätzlich zum laptop? Ehh.. Über 'n Grafiktablet geht nichts vorbei. Präzision, Latenz sind da deutlich über einen normalen Touchscreen.

Avatar
Sandro Haag
21.03.2016
Gaming Laptop Hallo zusammen, Ich möchte einen Gaming Laptop von Gear2Game kaufen weil Sie eine grosse Auswahl und super Preise haben. Könnt ihr mir einen davon empfehlen? [Mod edit: Werbe-Url gelöscht] Der Gaming Laptop sollte neue Spiele in 4k aushalten und auch für Videobearbeitung fähig sein.

Avatar
Sandro Haag
15.11.2016
Hallo zusammen, Ich möchte einen Gaming Laptop von Gear2Game kaufen weil Sie eine grosse Auswahl und super Preise haben. Könnt ihr mir einen davon empfehlen? Der Gaming Laptop sollte neue Spiele in 4k aushalten und auch für Videobearbeitung fähig sein. Ich habe mir dann übrigens den Asus ROG Strix GL702 gekauft - perfektes Teil zum Gamen!

Avatar
kut
02.08.2017
Separate Grafikkarte ... brauche ich nicht, da unwichtig für Schachprogramme. Ansonsten zählt nur die Leistung. Ein modernes Schachprogramm nutzt alle Kerne zu 100% unter stetiger Vollast aus. Mfg kut