News 18.01.2018, 09:52 Uhr

Google-Geräte können WLAN stören

Wenn Ihr WLAN öfter ausfällt, könnte Chromecast oder Google Home der Sündenbock sein. Nun verteilt Google ein Update über Android.
Ein Fehler in Googles Streaming-Technik beim Google-Cast-Protokoll bereitet offenbar vielen Nutzern Probleme. Des Öfteren zu Aussetzern kommen soll es auf Netzwerkgeräten von Netgear, Asus und Synology, wenn sich ein Google-Streaming-Gerät im selben Netzwerk befindet. Demnach senden einige Android-Smartphones alle 20 Sekunden ein paar Aufweckpakete durch das WLAN, um die verfügbaren Cast-Geräte anzuzeigen. Mit den neusten Android-Versionen sollen sich «Myce» zufolge bei einigen Usern Aussetzer häufen. Die Zahl der sogenannten MDNS multicast discovery packets sei umso länger, desto länger sich das Google-Gerät im Ruhezustand befunden habe. Google hat das Problem nun gefunden und will ab heute über die Google-Play-Dienste einen Fix für Google-Cast-Geräte verteilen. Google rät den Anwendern, einmal das Android-Smartphone neu zu starten und auch sicherzustellen, dass der WLAN-Router mit aktueller Firmware läuft.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.