News 22.02.2013, 07:58 Uhr

Google lanciert Touchscreen-Chromebook

Google riskiert einen Vorstoss in die Laptop-Oberklasse mit einem neuen edlen Touchscreen-Chromebook
Google riskiert einen ungewöhnlichen Vorstoss in die Laptop-Oberklasse mit einem Touchscreen-Chromebook namens Pixel. Es wird von Google selber entwickelt. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium, darin werkelt ein Core i5-Chip von Intel, 4GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Flash-Speicher. Dazu ein TeraByte (!) Cloud-Speicher.
Das berührungsempfindliche Display misst 12.85 Zoll und hat eine extrem hohe Pixeldichte (320 Pixel pro Zoll) und kommt so auf eine Auflösung von 2560 x 1700 Pixeln. Zum Vergleich: Die Macbook von Apple mit ihrem Retina Display liegen bei 220 bis 227 Pixeln pro Zoll. Nach Microsoft mit Windows 8 setzt damit auch Google auf einen berührungsempfindlichen Bildschirm im Notebook. Apple sträubt sich bei seinen Macs bisher dagegen und argumentiert, dass die Nutzungs-Szenarien bei Tablets und Personal Computern unterschiedlich seien.
Das neue Chromebook Pixel kostet in den USA ab 1.299 Dollar. Die teuerste Variante mit einem LTE-Empfänger 1.499 Dollar. Es spielt damit fast in der Preisklasse von Apples MacBook-Modellen mit ähnlich hoher Bildschirm-Auflösung. Die ersten Chromebooks waren ja ein mittelmässiger Flop - das Samsung Chromebook erhielt von unserem Testredaktor lediglich 2 von möglichen 6 Sternen. Google kündigte jedoch im November vergangenen Jahres an, weiter in die Chromebooks zu investieren.
Das Chrome-Betriebssystem entstand aus dem gleichnamigen Internet-Browser. Als Vorteile nennt Google, dass die Computer sofort einsatzbereit sind und sie sollen durch den hohen Schutz der Google-Server auch sicherer sein. Die radikale Idee des Cloud-Computers gewinnt aber nur langsam Anhänger, die Marktanteile sind bisher gering.
Wie wir es gewöhnt sind, ist ein Verkaufsstart hierzulande nicht kommuniziert worden.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.