News 10.12.2013, 06:00 Uhr

GPS-Uhr für Outdoor-Navigation

Die Garmin tactix ist ein GPS-Navigationsgerät mit Uhr, Höhenmesser, Barometer und Kompass.
Man könnte sich wohl schon fast wie ein Spezialagent fühlen: Die Uhr weist Fallschrimsrpringer zu den richtigen Absprung-Koordinaten
Bei der Garmin tactix handelt es sich um ein hochsensibles Outdoor-Navigationsgerät in Form einer Uhr. Das rundum mattschwarze Gehäuse der tactix schützt die innenliegende Technik mit kratzfestem Mineralglas und einer Rückwand aus rostfreiem Stahl. Das Uhrenglas ist nach aussen gewölbt. Bei vollkommener Dunkelheit sorgt die Nachtsicht erhaltende, grüne Displaybeleuchtung für den nötigen Überblick. Nutzer finden dank Track-, Wegpunkt- und Routennavigation (mit einfacher Kartendarstellung auf dem Display) sicher ans Ziel. Eine weltweite Basiskarte hilft bei der groben Orientierung (beispielsweise beim Grenzverlauf oder in Grossstädten). Die individuell anpassbare Menüführung erlaubt im Einsatz das Markieren von Wegpunkten wie Lagerplatz, Landezone, Abzweigungen oder anderen taktischen Punkten.

Funktion für Fallschirm-Springer

Nicht-reflektives Material wurde gemäss Garmin bewusst gewählt, auch um Geocachern bessere Versteckspiele zu ermöglichen
Die Jumpmaster-Funktion dient dazu, dass Springer auch dort landen, wo sie landen sollten. Sobald Wind- und Flugdaten sowie die Landezone eingegeben werden, kalkuliert die tactix wann und wo gesprungen werden sollte. Nach dem Absprung erkennt die tactix dank des barometrischen Höhenmessers automatisch den freien Fall und informiert über den optimalen Zeitpunkt zum Öffnen des Fallschirms. Wechselt man zur Navigation, zeigt sie Richtung und Entfernung zur Landezone und berechnet die verbleibende Zeit bis zum Ziel.

ANT+ und Bluetooth Low Energy

Dank der beiden Drahtlosschnittstellen ANT+ und Bluetooth Low Energy können Daten quasi jederzeit und überall zwischen Garmin-Geräten ausgetauscht oder per Smartphone (per BaseCamp Mobile App) herauf- und heruntergeladen werden. Beim Training mit einem Herzfrequenz-Brustgurt oder einem Trittfrequenzsensor fürs Fahrrad kann so über die entsprechenden Schnittstellen kommuniziert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Die GPS-Uhr ist ab Mitte Dezember für Fr. 539.- in der Schweiz erhältlich.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.