News 27.03.2008, 12:49 Uhr

Sicheres Onlinebanking

Ein absolut sicheres Onlinebanking gibt es nicht. Siemens und das Schweizer Unternehmen AXSionics arbeiten nun gemeinsam an einer neuen Lösung.
Zum Thema Onlinebanking machen sich viele Gedanken, schliesslich spart diese Art von Bankgeschäft Zeit und Geld. Mangelnde Sicherheit schreckt jedoch Kunden ab. Siemens und AXSionics entwickeln derzeit einen scheckkartenähnlichen Internetausweis. Diese Technik soll spezielle Software oder TAN-Listen, die bislang zum E-Banking nötig waren, überflüssig machen. Bankgeschäfte lassen sich via Fingerabdruck auf der Scheckkarte abwickeln. Der Code, der zur Auftragsfreigabe auf den PC des Kunden geschickt wird, kann nur über die Internetkarte entziffert werden. Noch diesen Sommer soll die Sicherheitslösung, die sich bereits im Test befindet, einsetzbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.