Firmenlink

 

Gutschrift auf alte iPads bei Apple Schweiz

Apple-Kunden können sich neuerdings ihre alten iPads bei Apple schätzen lassen, um für das Neugerät eine Gutschrift zu erhalten.

von Simon Gröflin 21.05.2014
Wer ein neues iPad kauft, kann sich neuerdings bei Apple Schweiz sein altes Gerät schätzen lassen Wer ein neues iPad kauft, kann sich neuerdings bei Apple Schweiz sein altes Gerät schätzen lassen Zoom Im April lancierte Apple anlässlich des Earth Days in den USA und in Kanada ein Austauschprogramm für alte iPads. Den Service gibt es jetzt auch in der Schweiz. Allerdings vorerst nur online. In den vergangenen Tagen hat Apple das iPad-Austausch-Programm auf vier Länder in Europa ausgeweitet, darunter auch auf die Schweiz. Abgesehen vom iPad Air und dem iPad mini mit Retina-Display können alte iPads nun gegen eine Gutschrift für ein neues iPad eingetauscht werden.

Vorerst noch kein Umtausch in den Läden

Noch ist es nicht möglich, direkt in den Schweizer Apple-Stores iPads einzutauschen. Der Antrag auf eine Gutschrift muss online gestellt werden. Der Service basiert auf einer Kooperation zwischen Apple und seinem Recyclingpartner «Dataserv». Diese Kooperationsfirma ermittelt nach Erhalt des iPads den tatsächlichen Wert des Tablets. Im Apple-Store wird man unter anderem gefragt nach dem vollständigen Auslieferungszustand, nach Kratzern, Flüssigkeitsschäden und gelöschten Inhalten. Fällt die tatsächliche Vergütungsofferte niedriger aus als erwartet, kann ein Kunde gegen eine Bearbeitungsgebühr von 20 Franken das Gerät innerhalb von 14 Tagen wieder zurückverlangen.

PCtipp meint

In Prinzip es nur ein logischer Schritt von Apple, einen zusätzlichen Umtauschservice für das iPad unter der Präambel eines Umwelttages zu lancieren. Um die Verkäufe für das iPhone 5s anzukurbeln, hat Apple laut macprime.ch speziell in den USA vor zwei Wochen eine grosse Werbeaktion gestartet, um bestehenden iPhone-Kunden das neue iPhone 5s zu einem guten Rabatt schmackhaft zu machen. Wer in der Schweiz ein älteres iPhone loswerden will, kann das schon länger über den Online-Service versuchen. Alte Apple-Geräte erwirtschaften grundsätzlich auf Tauschplattformen nach wie vor hohe Wiederverkaufswerte. Wägen Sie ab und vergleichen Sie. Ist das Gerät sehr gepflegt? Ist die Originalverpackung noch vorhanden? In einem solchen Fall lohnt es sich, nochmals gut zu vergleichen.


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.