Kommentar 31.05.2002, 16:00 Uhr

Das Freitagsbit: Die Fussball-WM beginnt auch im Web

Die WWKolumne
Der FIFA-Kindergarten wird wohl auch in Zukunft noch die Medien beschäftigen; doch ab sofort sind alle Querelen vergessen, der Ball rollt. Mit Frankreich gegen Senegal hat die Fussball-WM in Korea und Japan begonnen. Das sorgt in vielen Firmen für heisse Köpfe. Wegen der Zeitverschiebung werden die Spiele tagsüber, während der Arbeitszeit ausgestrahlt. Ein Fussballfan, der alle Spiele ansehen will, kostet laut der deutschen Unternehmensberatung Mummert + Partner 1300 Euro. Insgesamt gehen der Dienstleistungsbranche während der WM 880 Millionen Euro verloren, schätzen die Berater.
Abhilfe bietet das Web: Man öffnet einfach neben dem Word-Dokument ein zweites Fenster nach Asien und verfolgt die Spiele mehr oder weniger live via Internet. So gibt es etwa auf der offiziellen FIFA-Website [1] zwei bis drei Stunden nach Spielende vierminütige Zusammenfassungen zu sehen. Das kostet allerdings einmalig 22 Euro. Gratis ist nur der Live-Ticker, der über gefallene Tore informiert.
Ähnliche Angebote, ergänzt mit Spielberichten, News und Fotos sind auf allen grossen Sportportalen zu finden - ausser Live-Bildern. Grund: Yahoo, die Betreuerin der FIFA-Site, hat mit dem Weltfussballverband einen Exklusivvertrag abgeschlossen. Sie wollen für die Videokonserven der FIFA nichts bezahlen? Einen Überblick über das Geschehen an der Fussball-WM liefern Ihnen unsere Links - auch mit den Download-Angeboten des PCtip.
Witzig, dass ausgerechnet mit dem Ankick zur Fussball-WM die neue Nichtraucher-Kampagne der EU-Kommission startet. Während der ganzen Weltmeisterschaft wird in der gesamten EU ein Fernsehspot mit Fussballgöttern wie Zidane und Figo ausgestrahlt. "Feel free to say no" [18] lautet das Motto der Kampagne. Zum Glück ist der dänische, Tore schiessende und starke Raucher Preben Elkjaer-Larsen nicht mehr dabei. Ob die kickenden Millionäre als Vorbilder der Gesundheit was taugen, ist sowieso fraglich. Die einen teeren ihre Lunge, die anderen zerschleissen ihre Kniegelenke. Doch das ist ein Wundertor oder ein Zuckerpass allemal wert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.