News 15.09.2017, 10:18 Uhr

Happy Birthday Google!

Der «kleine Fisch» neben den Haien Yahoo und AltaVista wird 20. Und ist eins der mächtigsten Unternehmen der Welt! Wir fassen zusammen.
Am 15. September 1997 ging Google online, an diesem Tag registrierten die beiden Gründer Sergey Brin und Larry Page die Domain «google.com». Heute, 20 Jahre später, ist Google einer der grössten Player in der Tech-Branche. Die Suchmaschine wird von Millionen Menschen tagtäglich genutzt. Unterdessen ist Google weit mehr als nur eine Suchmaschine. Das Unternehmen verkauft unter anderem seine eigenen Smartphones namens Pixel, entwickelt selbstfahrende Autos und ist Cloud-Anbieter für zahlreiche Firmen. Zum Jubiläum präsentieren wir 15 Fakten über das US-Unternehmen.

1. BackRub

Das ursprüngliche Forschungsprojekt nannten Brin und Page BackRub. Es lief während rund einem Jahr auf den Servern der Stanford University, bis deren Kapazität nicht mehr ausreichte.

2. «Googol»

Abgeleitet wurde der Name Google vom Wort Googol, dem mathematischen Ausdruck für eine 1 mit 100 Nullen. Es soll verdeutlichen, dass die beiden Gründer die Absicht hatten, eine nahezu unbegrenzte Menge an Informationen im Internet bereitzustellen.

3. Rasantes Wachstum

1998 beinhaltete der Index von Google 25 Millionen Dokumente. Bis 2016 ist der Index auf über 30 Billionen Einträge angewachsen. Nun soll es sogar zwei separate Indizes geben, sodass getrennte Ergebnisse für Mobile und Desktop angezeigt werden.

4. Google Doodle

Das erste Google Doodle ist entstanden, als Larry Page und Sergey Brin zum Burning Man Festival fuhren und ihren Kontakten mitteilen wollten, dass sie vorerst nicht erreichbar wären. Heute sind die Doodles weltbekannt. Zu wichtigen Anlässen erstellen die Entwickler von Google jeweils diese animierten Grafiken, die den Schriftzug auf der Startseite der Suchmaschine temporär ersetzen. Eine Übersicht über alle Doodles gibt es hier.

5. Bilddatenbank

Googles Bildersuche wurde im Juli 2001 lanciert. Anfangs waren auf der Plattform 250 Millionen Bilder zu finden. Inzwischen umfasst die Datenbank mehr als 10 Milliarden Bilder.
Nächste Seite: Auch Spass muss sein



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.