News 10.11.2014, 07:21 Uhr

Hart im Nehmen: das Outdoor-Handy CAT S50

Der für Baumaschinen bekannte Hersteller Caterpillar erteilt dem Smartphone-Bauer Bullitt seine Markenlizenz. Das an der IFA gezeigte «rugged Phone» CAT S50 ist inzwischen erhältlich.
Bereits an der IFA hat die Bullitt Mobile Ltd. als Lizenznehmner des Herstellers Caterpillar ein weiteres Modell der robusten Smartphone-Serie vorgestellt: Das «rugged Phone» Cat S50 ist vor dem Eindringen von Wasser und Staub nach IP67-Zertifizierung geschützt. Ausserdem zum Tragen kommt der Militärstandard Mil Spec 810G, weil das Gehäuse aus stossabsorbierendem Kunststoff gefertigt ist. Der 4,7-Zoll-Bildschirm mit Gorilla Glass 3 ist an den Ecken von Metallelementen ummantelt. Die Glas- und Gehäuseabdichtung schützt zudem vor Öl und Metallstaub. Daher lässt sich der Bildschirm auch mit nassen Fingern bedienen.

Ordentlich Leistung unter der Haube

Im Innern sorgt ein Quad-Core-Prozessor in Verbindung mit 2 GB Arbeitsspeicher für ordentlich Leistung. An wichtigsten Kommunikationsmodulen inklusive LTE und NFC fehlt es nicht. Die 8 GB Speicher sind nicht mehr zeitgemäss, lassen sich aber per MicroSD-Karte um 64 GB erweitern. Der Akku hält laut Hersteller für 16 Gesprächsstunden. Als Betriebssystem fungiert Android 4.4 «Kit Kat». Vorinstalliert von CAT ist ausserdem ein zusätzlicher App-Store mit über 1000 Empfehlungen für Outdoor-Apps.

Preis und Verfügbarkeit

Inzwischen wurde das CAT S50 ausgeliefert und ist ab einem Strassenpreis von Fr. 479.- zu haben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.