News 05.10.2011, 07:07 Uhr

iPhone 4S: alle Fakten zum Modell-Update

Statt eines völlig überarbeiteten iPhone 5 hat Apple mit dem iPhone 4S ein Update zum jetzigen Smartphone vorgestellt.
Die fast schon hysterischen Spekulationen rund um ein iPhone 5 hat Apples Marketingchef Phil Schiller gestern Lügen gestraft: Er hat mit dem iPhone 4S nur ein Update zum bestehenden iPhone 4 geliefert. Letzteres bleibt im Handel wie auch das iPhone 3GS, das als Lockangebot für den Einstieg in Apples Smartphone-Welt dienen soll.
Während das iPhone 4S äusserlich den gleichen Look und dasselbe Display aufweist, hat sich im Innern einiges getan. Zu nennen ist etwa der hauseigene Dual-Core-Prozessor A5, der vom iPad geborgt wird und doppelt so schnell ist wie der jetzige iPhone-Chip. Auch die Grafikleistung wurde verbessert, das dürfte vor allem die Game-Liebhaber freuen. Das Mehr an Leistung soll allerdings nicht auf Kosten der Batterieleistung gehen.
Verbessert wurde des Weiteren das Antennensystem, das beim iPhone 4 ja nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Laut Schiller soll jeweils jene der beiden verbauten Antennen eingeschaltet werden, die den besten Empfang hat.
Daneben sind auch die Datentransferraten beschleunigt worden. Herstellerangaben zufolge können Informationen mit 5,8 Mbit/s geschickt und mit 14,4 Mbit/s empfangen werden. Eine weitere Neuerung ist die verbesserte Kamera. Sie bietet eine höhere Auflösung (neu 8 Megapixel) und Lichtempfindlichkeit.
Technisch am interessantesten ist noch die Sprachsteuerung Siri, die mit dem iPhone 4S geliefert wird. Über sie können beispielsweise Termine fixiert, Begriffe in Wikipedia nachgeschlagen oder eine Route zu einem Ort gefunden werden. Während der Demonstration war der «ergebene persönliche Assistent», wie Siri sich selbst bezeichnet, tatsächlich in der Lage, die Aufgaben zu erledigen. Ob dies auch mit weniger vorgefertigten Befehlen und auf Deutsch so reibungslos funktioniert, muss Siri noch beweisen. Erste Aussagen von Journalisten, die das Gerät in Cupertino ausprobieren durften, deuten darauf hin, dass auch für Siri Deutsch etwas komplexer und schwieriger zu verstehen ist als kalifornisches Englisch.
Das iPhone 4S soll ab dem 28. Oktober in der Schweiz erhältlich sein. Hiesige Preise wurden nicht genannt. In den USA werden bei Abschluss eines Handy-Vertrags für das 16-Gigabyte-Modell 199 US-Dollar, für das 32-GB-Modell 299 US-Dollar und für das 64-GB-Modell 399 US-Dollar verlangt.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
05.10.2011
[...] im gegensatz zu iPhone 4 wo das nicht hat. ähm, doch...

Avatar
Takva22
05.10.2011
Retina display? Hat iPhone 4 ein RETINA DISPLAY?? ähm, doch...

Avatar
Hannes Weber
05.10.2011
Genau, das wollte ich damit sagen.

Avatar
gmv80
05.10.2011
Hat iPhone 4 ein RETINA DISPLAY?? Dieses Display war ja der grosse Aufhänger vor einem Jahr beim iPhone 4, nicht?

Avatar
garfieldi
05.10.2011
Wichtig Geplante Obsoleszenz Jedes Jahr ein neues Handy. Ist euch Apple-Jünger und MussIchHaben-Freaks auch das bewusst? http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Avatar
Takva22
05.10.2011
Mein fehler Ja ja scheisse, ich hab etwas verwechselt tut mir leid. :-D kann ja mal vorkommen. :-) Dieses Display war ja der grosse Aufhänger vor einem Jahr beim iPhone 4, nicht?

Avatar
garfieldi
05.10.2011
Apple ist so Genial Hier gleich noch ein Bericht von diesem Vorzeigebetrieb: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,8355632,00.html

Avatar
Emmure
06.10.2011
Dasselbe DISPLAY? Ist das ein Witz? Es hat sogar noch die selben Frauen- und Kinderfingerfreundlichen 3.5 Zoll Durchmesser :)