News 23.05.2012, 09:49 Uhr

iPhone 5: 3,99 Zoll und neues Bildformat?

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Apple das Bildformat bei seinem neusten iPhone-Modell ändern und künftig auf ein 16:9-Display setzen.
Kaum ein Tag vergeht ohne neue Spekulationen um Apples iPhone 5. Nachdem Bloomberg, Reuters und das Wall Street Journal bereits in der vergangenen Woche über ein grösseres Display berichteten, will das Szenemagazin 9to5mac nun aus firmeninternen Quellen weitere Details erfahren haben. Wie ein Apple-Mitarbeiter verriet, testet der US-Konzern derzeit ein neues 16:9-Display mit einer Auflösung von 1136 x 640 Pixeln. Der Bildschirm soll eine Bilddiagonale von 3,99 Zoll aufweisen, also praktisch 4 Zoll.
Das iPhone 4 und das iPhone 4S nutzen ein Retina-Display mit einer Auflösung von 960 x 640, was einem Bildseitenverhältnis von 3:2 entspricht. Die Bilddiagonale betrug seit dem ersten iPhone stets 3,5 Zoll. Mit dem Umstieg auf 16:9 könnten Videos beispielsweise in ihrer ursprünglichen Auflösung auf dem Smarpthone abgespielt werden. Als weiteren kleinen Vorteil würde das iPhone 5 zudem über eine zusätzliche App-Reihe auf dem Homescreen verfügen. Bereits erhältliche und zukünftige Apps müssten jedoch an das neue Seitenverhältnis angepasst werden.
Die Branche geht beim neuen iPhone 5 ausserdem von einem kleineren Dock Connector aus, der ein schlankeres Gehäuse erlauben könnte. Den Mutmassungen zufolge bewegt sich die Grösse des Anschlusses zwischen Micro-USB und Mini-USB. Eine offizielle Bestätigung der Gerüchte seitens Apple liegt bislang nicht vor.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
23.05.2012
...Eine offizielle Bestätigung der Gerüchte seitens Apple liegt bislang nicht vor...Sind je schonmal Gerüchte zum nächsten eifon Modell seitens Apple bestätigt worden?!? o.s.t.

Avatar
Lunerio
23.05.2012
Kann mich Desaster anschliessen. Würde mich aber nicht wundern, wenn Apple tatsächlich ein grösseres Smartphone rausbringt (wobei iPhone hat einen recht grossen Rahmen. Man kann auch spielend leicht nur das Display ändern. Insbesondere wenn man von 3:2 weg geht) und die User plötzlich anders über die Grösse denken. ^^

Avatar
swissmac
29.05.2012
kein Problem Macht euch keine Gedanken oder Sorgen über die iPhone Käufer. Egal, wie gross der Bildschirm sein wird oder welche Farbe es hat oder welche Form - die iPhone Jünger werden es perfekt finden. Sie könnten auch einen Ziegelstein ausliefern ohne Bildschirm. So lange das Apfel-Logo drauf klebt, wird es gekauft und als weltweite Meisterleistung gefeiert und per Gesetz geschützt, nicht dass nochmals eine andere Firma ein Produkt mit gleich vielen Ecken oder Bildschirmen herstellen kann. Backsteinhäuser sind dann natürlich tabu ... aber zum Glück gibt es Beton ... zumindest solange Apple das nicht auch verwendet und bei der Konkurrenz verbietet ...

Avatar
schmidicom
30.05.2012
Sie könnten auch einen Ziegelstein ausliefern ohne Bildschirm. So lange das Apfel-Logo drauf klebt, wird es gekauft und als weltweite Meisterleistung gefeiert und per Gesetz geschützt, nicht dass nochmals eine andere Firma ein Produkt mit gleich vielen Ecken oder Bildschirmen herstellen kann. Backsteinhäuser sind dann natürlich tabu ... aber zum Glück gibt es Beton ... zumindest solange Apple das nicht auch verwendet und bei der Konkurrenz verbietet ... Dann würde jeder Bewohner eines Hauses das aus Backsteinen gemacht wurde wegen Geschmacksmusterverletzung von Apple vor Gericht gezogen und dazu gezwungen sein Haus sofort abzureisen. ;)