News 19.04.2016, 07:30 Uhr

PC-Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Worauf Sie bei Büromöbel oder Teilen der Computerperipherie achten müssen, damit Ihr PC-Arbeitsplatz den ergonomischen und sicherheitstechnischen Vorgaben entspricht.
Rückenschmerzen: Volkskrankheit Nummer 1
Quelle: bschpic/pixelio.de
Wer lange am PC sitzt, leidet schnell unter Rückenschmerzen. Grund dafür ist häufig eine falsche Sitzhaltung, aber auch die falsche Positionierung von Computer, Monitor, Maus oder Tastatur. Das sagt alles: Rückenleiden sind eine der Hauptkrankheitsursachen in IT-Berufen. Zum Wohlbefinden der Mitarbeiter, aber auch im Sinne des Unternehmens, ist es daher wichtig, IT-Arbeitsplätze benutzerfreundlich und ergonomisch zu gestalten (Hier finden Sie Richtlinien zur Arbeitsplatzausstattung). Dies gilt jedoch auch für den PC-Platz zuhause.

Folgende Richtlinien sollten Sie berücksichtigen  

* Sie benötigen einen ergonomisch gut gestalteten Arbeitsstuhl, der das dynamische Sitzverhalten unterstützt und fördert. 
* Der Schreibtisch muss die optimale Arbeitshöhe für den Nutzer aufweisen.  
* Im Beinbereich muss ausreichend Bewegungsfreiheit für den Mitarbeiter gewährleistet sein.  
Ein hochwertiger, passender Bürostuhl macht sich auf jeden Fall bezahlt. Der Arbeitsdrehstuhl mit Ergonomiefunktionen ist eine All-inclusive-Sitzlösung für IT-Arbeitsplätze in Büro, Industrie, Werkstatt, Health Care sowie Forschung und Entwicklung. Seine Synchronmechanik mit integrierter Gewichtsregulierung passt sich permanent den individuellen Bewegungen des Nutzers an. Dadurch werden die Bandscheiben entlastet, die Muskulatur entspannt und die gesamte Durchblutung verbessert. 
Achten Sie auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch
Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de
Während die meisten Bürostühle von Hause aus höhenverstellbar sind, ist dies bei Schreibtischen nicht immer der Fall. Für Ihre Gesundheit zahlt es sich jedoch aus, einen Schreibtisch mit Höhenverstellfunktion anzuschaffen. So kann die Arbeitshöhe stets optimal eingestellt werden. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn mehrere Personen an ein und dem gleichen Tisch arbeiten. Verkrampfungen im Schulter- und Rückenbereich werden so vermieden. Wenn Sie die höheren Anschaffungskosten scheuen, erfüllt ein manuell verstellbarer Schreibtisch ergonomisch den gleichen Zweck.

Vermeiden Sie Blendungen und Irritationen  

Auch bei der richtigen Positionierung des Monitors sollten Sie einige wichtige Aspekte berücksichtigen. Der Monitor sollte stets quer zum Fenster aufstellt sein, um Schattenwürfe und Blendungen zu vermeiden. Positionieren Sie den Schreibtisch mit dem Monitor möglichst in Fensternähe, damit der Arbeitsplatz ausreichend beleuchtet ist. Das Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen kann zu Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Achten Sie darauf, Stolperfallen zu vermeiden und verlegen Sie alle Kabel in speziellen Kabelschächten.  

Ein hoher Wohlfühlfaktor steigert die Produktivität 

Für Firmen ist ein ergonomischer Arbeitsplatz wichtig für die körperlichen Belange der Mitarbeiter. Doch damit allein entsteht kein Arbeitsplatz, an dem sich ein Mitarbeiter wohlfühlt. Man muss bedenken, dass ein Büro-Mitarbeiter etwa die Hälfte seines Tages an seinem Arbeitsplatz verbringt. Somit ist die komplette Erscheinung des Raumes wichtig für das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die individuelle Gestaltung des Arbeitsplatzes kann das Wohlbefinden des einzelnen Mitarbeiters spürbar steigern und sich positiv auf die Produktivität auswirken.
Zu wenige Firmen befragen Ihre Mitarbeiter vor Renovierungen oder Umgestaltungen der Büroräume. Würden sie das, könnten Sie sicher sein, eine Umgebung zu schaffen, die zumindest der Vorstellung der meisten Mitarbeiter entspricht. Meistens gehen die Meinungen der Mitarbeiter bei der Raumgestaltung ausschliesslich in die gleiche Richtung. Denn wer möchte schon in einem dunklen Raum oder umgeben von knalligen Farben sein?  

Schnell-Check: Auf diese Punkte sollten Sie achten:

  • Höhenverstellbarer Schreibtisch (Die Arme sollten im rechten Winkel zum Körper sein. Verändern Sie öfter Ihre Position - Stehen & Sitzen)
  • Richtige Einstellung (Sitzhöhe, Sitzneigung, Sitztiefe) des Bürostuhls
  • Exakte Einstellung & Position des Monitors (80 % Abstand zum Gesicht) 
  • Angenehme Lichtverhältnisse im Raum (viel Licht)
  • Ergonomische Computermaus
  • Kabel richtig verlegen, damit sie nicht die Körperhaltung beeinflussen oder zu Stolperfallen werden



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.