News 09.02.2017, 12:19 Uhr

Keiner nutzt Android 7: Nougat ist zäh!

Android 7 aka Nougat ist ein halbes Jahr alt. Die Bilanz ist ernüchternd.
Nougat hat einen schweren Stand
Vergangenen Herbst hat Google die siebte Süssigkeit für Smartphones lanciert: Android 7 alias Nougat. Diese Android-Version war wie üblich zuerst für die Google-eigenen Geräte der Nexus-Serie und später für die Google-Phones erhältlich. Andere Hersteller taten sich schwer. Da Android von Dutzenden von Smartphone-Herstellern für ihre Geräte verwendet wird, wird das OS entsprechend individualisiert. Dies verursacht Verzögerungen bei der Lieferung. 
Nun haben aber eine ganze Reihe von Firmen den Rollout für Nougat hinter sich gebracht oder zumindest gestartet (welcher Hersteller wie weit ist, sehen Sie im Bericht von Simon Gröflin). Allerdings scheint dieser Fortschritt seitens der Hersteller nicht zum gewünschten Erfolg zu führen. Wie Google auf der Android-Entwickler-Website bekannt gibt, läuft Android Nougat nur gerade auf 1,2 Prozent aller Android-Geräte weltweit. Gerechnet hat man mit mindestens einem Drittel.
Damit liegt Nougat fast gleichauf mit Ice Cream Sandwich (Android 4, 1 Prozent) und gar Gingerbread (Android 2, auch 1 Prozent). Marktführend ist Lollipop (Android 5) mit 32,9 Prozent, vor Marshmallow mit 30,7 Prozent (Android 6). Selbst KitKat (Android 4.4) und Jelly Bean (Android 4.3) liegen mit rund 22 bzw. 11,3 Prozent noch weit vor Nougat. 
Das Unternehmen hofft auf Besserung, wenn die Rollouts der Hersteller abgeschlossen sind. 



Kommentare
Avatar
mussop
09.02.2017
es gibt Rollouts.. doch, doch, es gibt Rollouts. Allerdings ist ist die RICHTIGE Geräte-Marke erforderlich: auf meinem Nexus 5 arbeitet inzwischen Android 7.1.2! HRF

Avatar
adisuisse
09.02.2017
Und es kommt doch... Habe gestern auf meinem Samsung S7 (1x SIM Swisscom und 1x SIM Sunrise) den Vorschlag erhalten die die Version 7.0 Nougat zu installieren. Ist gemacht und läuft. Übrigens, habe mein S7 in der Schweiz gekauft. Ist aber offenbar ein Gerät das für den Markt in den United Arab Emirates vorgesehen war.

Avatar
VoiceX
10.02.2017
und es ist da... seit ein paar Tagen läuft auch bei mir die Version 7.0 auf meinem HTC One M9 was aber noch ein bisschen Probleme macht, ist die Synchronisation des Google-Accounts... insbesondere Kontakte, Kalender und Mail... konnte bis jetzt aber noch keine Ursache finden... und auf keinen Fall das Boost+ nutzen!!! auch nicht um den Cache aufzuräumen!!! es funktioniert nicht einmal, dass die "übersprungenen Apps" ausgelassen werden!!! Also einfach deinstallieren und gut ist... möglicherweise hat dieses nette Mitbringsel auch meine Synchronisation verschlechtert...