News 18.07.2013, 05:00 Uhr

Kleiner Rechenknecht: Intel DC53427HYE

Intel hat schon seit einigen Monaten eigene Mini-Barebones im Angebot. Es handelt sich dabei um einen vollwertigen PC im Kleinformat. Das Motherboard misst nur 10 x 10 cm.
Das Intel Next Unit of Computing Kit (NUC) hat, den Spezifikationen nach zu urteilen, eigentlich schon fast alles drin: Benötigt werden noch mSATA-SSD, ein Betriebssystem und zwei DDR3-RAM-Module im SODIMM-Faktor – und ein kleines Media Center oder ein Komplett-PC steht bereit. Ein Intel-Core-i5-3427U-Prozessor ist schon vorinstalliert. Unterstützt werden bis zu 16 GB DDR3-RAM (auf zwei RAM-Sockeln). Für zusätzliche Grafikleistung ist kein Platz. Grafik liefert alleine die in der CPU integrierte Grafikeinheit Intel GMA 4000. 
Das integrierte Motherboard lässt lediglich auf den Chipsatz QS77 Express schliessen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine Intel-Eigenkonzeption, die auch den kleinen Formfaktor des Barebones erklären würde: Das Gehäuse ist 11,7 cm breit, 11,2 cm tief und gerade mal 3,9 cm hoch. 
Multi-Monitor-Betrieb ist offenbar möglich: Der kleine Flache hat unter anderem zwei Mini-Display-Ports und einen HDMI-1.4-Anschluss zu bieten. Weiter stehen zwei USB-2.0-Ports und USB-3.0-Port für Peripherie zur Verfügung. 
Intern sind aufgrund enger Verhältnisse nur zwei Mini-PCI-Express-Schnittstellen vorhanden: Daher sind nur zwei Mini-SSD-Laufwerke mit mSATA-Schnittstelle anschliessbar. Intel empfiehlt seine eigenen Mini-SSDs vom Typ «Intel Flash 525»: Maximale Kapazität pro SSD-Modul von bis zu 240 GB ist ab ca. 300 Franken möglich. 
Das Netzteil ist im System integriert und verbraucht gemäss Datenblatt maximal 65 Watt Energie.
Im Juni 2013 wurde enthüllt, dass bald neue NUCs mit Haswell-Chipsatz kommen. Jedoch sind noch keine genauen Release-Daten bekannt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.