News 29.05.2012, 08:15 Uhr

LCD mit höherer Auflösung als Netzhaut?

LG Display entwickelt einen 5-Zoll-LCD mit Full-HD-Auflösung. Die Pixeldichte ist somit deutlich höher als beim neusten iPhone.
Hochauflösend ist im Trend: Das Sony Xperia S hat 342 Pixel pro Zoll
LG Display arbeitet nach eigenen Angaben an einem extrem hochauflösenden LCD für Smartphones. Auf einem Panel mit 5 Zoll Diagonale sollen 1920 x 1080 Pixel (Full HD) untergebracht werden. Die so entstandene Pixeldichte beträgt 440 ppi (Pixel pro Zoll). Zum Vergleich: Das iPhone 4S kommt auf 326 ppi, das iPad auf 264 ppi. Das Galaxy Note mit einer ähnlichen Bildschirmgrösse (5,3 Zoll) hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln.
Der rekordverdächtige Wert wirft grundsätzliche Fragen auf. Apple nennt die Auflösung des iPhones «Retina», weil angeblich die Auflösung an die Wahrnehmungsfähigkeit der menschlichen Netzhaut herankommt. Damit hätten aber noch höhere Auflösungen überhaupt keinen Sinn, umso mehr, als sie potentere Hardware und stärkere Akkus erfordern.
Wie gross der erkennbare Unterschied sein wird, kann die Öffentlichkeit erstmals am 4. Juni in Erfahrung bringen: Dann will LG das Display auf einer Messe in Boston zeigen. Wann das erste Smartphone mit diesem Bildschirm auf den Markt kommt, ist aber noch völlig offen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Masche
30.05.2012
Das menschliche Auge hat bei 100% Sehschärfe eine Auflösung von einer Bogenminute, gleichbedeutend mit ca. 300 ppi (entspricht der Standardauflösung von Laserdruckern) in 30 cm Abstand. Eine Auflösung von 440 ppi bei einem Smartphone, das vorwiegend von Jugendlichen benutzt wird, welche bis zu 200% Sehschärfe haben können, ist deshalb nicht übertrieben. Jedoch reicht die Auflösung des iPhone 4S mit 326 ppi und des iPad, das ja eher weiter weg als 30 cm gehalten wird, mit 264 ppi in der Regel. Man muss schon mit der Lupe hinschauen, um noch Punkte zu sehen. Ein gutes Marketing Argument ist es aber auf jeden Fall, das iPhone in der Auflösung übertrumpft zu haben.