News 16.05.2012, 07:50 Uhr

Lenovo bringt Ultrabook mit Ivy Bridge

Lenovo erweitert seine Thinkpad-Serie um ein waschechtes Ultrabook, das als Besonderheit über eine Mobilfunkanbindung verfügt.
Auch Lenovo reitet auf der Ultrabook-Welle und hat den Thinkpad X1 Carbon gezeigt. Es ist 1,8 Kilo schwer und 18,8 Millimeter dick. Ansonsten weist der Thinkpad X1 Carbon einen 14-Zoll-Bildschirm auf und basiert auf dem jüngsten Ultrabook-Prozessor von Intel, Ivy Bridge. Wie viel das laut Lenovo «dünnste Ultrabook der Welt» kosten wird, wollte die Firma noch nicht bekannt geben. Allerdings sollte der Rechner unter 900 US-Dollar zu haben sein, wie Dilip Bhatia, Leiter der Thinkpad-Abteilung, andeutete.
Neben der Ankündigung des Thinkpad X1 Carbon hat Lenovo auch die T-Serie und X-Serie mit neuen Modellen ergänzt, die schneller sind und mit einer Akkuladung länger durchhalten. Besonders erwähnenswert: Lenovo hat den tragbaren Rechnern - auch dem X1 - mehr Verbindungsoptionen angedeihen lassen. So bieten die jüngsten Modelle neben WLAN auch Mobilfunk-Datendienste der jüngsten Generation. Wo erhältlich, besteht so die Möglichkeit, über LTE zu surfen.
Konkret plant Lenovo folgende Modelle:
Thinkpad X230 mit 12-Zoll-Bildschirm und der Option eine Zusatzbatterie anzuhängen, so dass der Rechner 24 Stunden betrieben werden kann. Preis: ab 1179 US-Dollar.
Der Thinkpad X230T ist wie der X230. Einziger Unterschied ist der Touchscreen und der Preis, der ab 1479 US-Dollar angegeben wird.
Thinkpad T430, T430s und T530: Sie verfügen über 14- und 15-Zoll-Bildschirme, die optional HD-Qualität aufweisen können. Auch die Laptops dieser Reihe lassen sich mit Zusatz-Akku bis zu 30 Stunden betreiben. Preislich beginnt der T430 bei 879 US-Dollar und der T430S bei 1399 US-Dollar. Zum T530 sind noch keine Preisinformationen verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.