News 16.01.2006, 13:00 Uhr

Entschlüsselungshilfe für Intels Prozessornummern

Die Website Ocinside.de bietet eine neue Version ihres kostenlosen Online-Checkers für Intel-Prozessoren an. Das Tool entschlüsselt die kryptischen Prozessornummern und zeigt die technischen Merkmale der CPUs an.
Im letzten Jahr hat Intel die Taktfrequenz aus dem Prozessornamen gestrichen. An ihre Stelle ist eine Nummer getreten, welche die Gesamtleistung widerspiegeln soll (z.B. Pentium 4 520). Anwender können dadurch nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, wie die Prozessoren getaktet sind. Hilfe bietet die Hardware-Seite Ocinside.de [1]. Dank ihrer "interaktiven Intel Prozessor Produkt ID Anleitung" lässt sich schnell herausfinden, welche technischen Merkmale eine bestimmte Intel-CPU aufweist. Die jüngste Version 1.2 des Nummern-Checkers wurde unter anderem um die Pentium Extreme Edition und die Xeon-Prozessoren erweitert. Die neuen Doppelkern-Prozessoren sind aber leider noch nicht dabei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.