News 03.08.2015, 08:37 Uhr

Netzteile: Ersetzt Galliumnitrid das Silizium?

Das Massachusetts Institute of Technology hat vor kurzem das kleineste Notebook-Netzteil der Welt vorgestellt. Silizium sucht man aber vergeblich.
Nur gerade 3 Zentimeter misst die Kantenlänge des neuen Laptop-Netzteils aus dem Hause MIT. Das entspricht einer Gesamtgrösse von 27 Kubikzentimetern. Die Grösse ist allerdings nur ein Side-Fact. Speziell an dem Neuling ist das Halbleitermaterial. dies besteht, statt dem altbekannten Silizium, aus Galliumnitrid. 
Obwohl die Firma Cambridge Electronic Inc., welche zum MIT gehört, die Nennleistung noch nicht kommuniziert hat, handelt es sich dabei um eine in der Grösse kompaktere und Energie-effizientere Stromversorgung für elektronische Geräte. Die Transistoren aus dem Halbleiter sollen vermehrt verwendet werden, um z.B. Netzteile für Notebooks, aber auch für Elektroautos oder Supercomputer verwendet werden. 

Dem Galliumnitrid gehört die Zukunft

Auch soll die Leistungselektronik auf Galliumnitrid-Basis den Energiebedarf um 10- bis 20 Prozent verringern, sofern sich diese breitflächig durchsetzen. Dies ist dadurch möglich, dass Galliumnitrid im Vergleich zu Silizium eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt und so bei höheren Temperaturen arbeiten kann. So werden Netzteile kleiner und der Kühlaufwand verringert sich. Ebenfalls können grössere Spannungen eingesetzt werden und die Schaltgeschwindigkeit ist jener von Silizium überlegen. 


Kommentare
Avatar
johu
03.08.2015
ziemlich verwirrender Inhalt Die Übersetzung wurde wohl per Computer vorgenommen? Es geht um Netzgeräte, aber dann steht da etwas von "Akku-Neuling" und noch rätselhafter der Satz "Die Reichweite solcher Geräte soll im Bereich von Fahrzeugen kommen." ?????

Avatar
PC-John
03.08.2015
Nur ein kleines Schrittchen zu mehr Leistung Jaja, sie haben da wieder einmal was Neues entwickelt, schön schön. Das Galliumnitrid ersetzt das Silizium, die allgemeinen Parameter werden damit deutlich besser. Aber nur so um die 20 Prozent oder etwas mehr. Und wieviel Silizium-Fläche hat es in einem Netzteil überhaupt drin, im Verhältnis zum Gesamtvolumen? 10 % oder 20 %? Und ob in einem Würfel von 3 cm Kantenlänge ein 80-Watt Netzteil realisiert werden kann? Nur schon ein SEV-konformer Netzstecker braucht die Hälfte des Volumens davon! Und das Volumen eines (notabene externen) Netzteiles ist kaum ein Auswahlkriterium für die Leistungsdaten eines Laptops. Also ist der Titel "Netzteile: Ersetzt Galliumnitrid das Silizium?" definitiv kein Quantensprung in der PC-Technik, sondern nur ein kleines Schrittchen zu mehr Leistung. PC-John