News 21.10.2015, 10:30 Uhr

Nexus 5X und Nexus 6P: die ersten Fazits aus den USA

Seit ein paar Tagen sind die neuen Google-Flaggschiffe Nexus 5X und Nexus 6P in den USA und weiteren Ländern erhältlich. Wir fassen zusammen, was die ersten Tester denken.
Die neuen Vorzeige-Smartphones von Google lassen nicht mehr lange auf sich warten. Huaweis Google-Phablet Nexus 6P kommt voraussichtlich schon am 26. Oktober in die Schweiz. Vom Nexus 5X ist nach wie vor kein genauer Schweizer Termin bekannt. Das Echo der ersten Reviewer aus den USA ist aber bei beiden Neugeräten schon durchwegs positiv.
LG setzt bei der Neuauflage des beliebten Nexus 5 auf ähnliche Komponenten, die schon im leistungsstarken LG G4 vorzufinden waren. Der Full-HD-Bildschirm ist von 5 Zoll auf 5,2 Zoll gewachsen. Im Innern des Smartphones kommt mit dem Snapdragon 808 derselbe Strom sparende Prozessor des LG G4 zum Einsatz.
Im Gegensatz zum Nexus 5X, der Neuauflage des beliebteren Vorgängers, kommt das 5,7 Zoll grosse Telefon mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) mit dem derzeit leistungsstärksten Snapdragon-810-Achtkerner aus der Fabrik. Beiden High-End-Smartphones wurde eine auf 12,3 Megapixel aufgemotzte Kamera eingebaut. Ausserdem wurde beiden Telefonen ein neuer USB-Typ-C-Anschluss und ein Fingerabdrucksensor spendiert. Im Folgenden ein Abriss dessen, was die ersten US-Reviewer zu den beiden Geräten sagen.

LG Nexus 5X

Cnet lobt beim Nexus 5X vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die lange Akkulaufzeit und das schnelle LTE-Modul. Negativ bewertet wird das dunklere Display des Nachfolgers. Alles in allem sei das Nexus 5X aufgrund seines erschwinglichen Preises eines der «performantesten und besten Handys des Jahres».
Für Engadget.com ist das Nexus 5X wegen des günstigen Preises eine «klare Kaufempfehlung»: Der Bildschirm sei scharf, die Leistung gut und die Kamera okay. Als «vergleichbar und besser» stuft Engadget das «Moto X Pure» oder das «OnePlus 2» ein.
The Verge lobt die gute Kamera, den Preis und die einhändige Bedienbarkeit; kritisiert aber die Kamera-App und die angebliche Tatsache, dass sich das Gerät etwas billig anfühle. Letzteres behauptet übrigens nicht nur The Verge.

Huawei Nexus 6P

Techradar hat das Nexus 6P schon sehr gründlich beäugt: «Das Nexus 6P ist ein Premiumgerät ohne Premiumpreis», heisst es. Hinter dem Aluminium verbergen sich sehr rassige Komponenten, mit denen es das grosse Telefon schon fast mit den High-End-Smartphones von Apple und Samsung aufnehmen würde. Auf jeden Fall sei Googles neues 2015er-Phablet dünner, leichter, stärker und einfacher zu halten und «nach dem Nexus 6 ein klarer Schritt vorwärts». Zwar sei das Gerät nicht so schnell wie das Galaxy S6 Edge+, dafür aber bei Weitem eines der erschwinglichsten Phablets. Von der Kamera gibt sich das Tech-Portal nicht so sehr überzeugt: Diese komme nicht ganz an die Qualität eines Galaxy S6 Edge+ heran.
Anderes zur Kamera lässt TechCrunch verlauten: Laut des Testers soll es die Kamera des grossen Nexus bezüglich Schärfe und Klarheit sogar mit einer DSLR aufnehmen können.
Ars Technica lobt die «exzellente Kamera» ebenfalls. Das Nexus 6P wird dem Portal zufolge im Alltag wärmer als das Nexus 5X. Das dürfte am schnelleren Snapdragon-810-Prozessor des Phablets liegen.

Fazit

Grosso modo scheint es, als ob Huawei sogar das bessere Smartphone als LG gebaut und mehr Wert auf die Kamera und Verarbeitung gelegt hat. Und dennoch darf man sich freuen: Weil Google wieder zwei neue Smartphones serviert, die preislich und leistungsmässig viel versprechen und die Erwartungen womöglich sogar übertreffen werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.