News 27.06.2012, 18:08 Uhr

Nexus 7: Google-Tablet für 200 Dollar

Erwartungsgemäss hat Google am Mittwoch sein erstes eigenes Tablet vorgestellt. Das 7-Zoll-Gerät ist ab Mitte Juli für 199 US-Dollar erhältlich.
Erwartungsgemäss hat Google am Mittwoch sein erstes eigenes Tablet vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen «Nexus 7» und verfügt über ein 7-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Wie bereits im Vorfeld durchgesickert, sorgt ein Nvidia Tegra 3 mit Quad-Core-Prozessor für ausreichend Leistung. Zur Ausstattung des Nexus-Tablets gehören weiter eine Frontkamera für Videochats, WLAN, Bluetooth und NFC.
Mit gerademal 340 Gramm ist das von Computerhersteller Asus produzierte Nexus 7 aussergewöhnlich leicht (zum Vergleich: Das gleich grosse Amazon Kindle Fire wiegt über 400 Gramm). Google verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden Videowiedergabe.
Nexus 7 kommt mit Android 4
Zusammen mit dem Nexus 7 hat Google auch die neue Android-Version 4.1 (Jelly Bean) vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie in einem separaten Artikel. Das Google-Tablet wird standardmässig mit Android 4.1 ausgeliefert, das einige coole neue Funktionen mitbringt. Insgesamt hat Google die Software speziell für das Nexus 7 optimiert. So ist das 7-Zoll-Tablet etwa ganz auf E-Books ausgerichtet. Direkt auf dem Startbildschirm wird einem eine Auswahl seiner E-Books und Magazine präsentiert. Das Google-Tablet ist zudem das erste Android-Gerät, bei dem Chrome als Standardbrowser installiert ist.
Google-Tablet kostet nur 200 Dollar
Dass das Google-Tablet seine Kunden auch über den Preis finden muss, war von Anfang an klar. Das Nexus 7 wird in den USA für 199 Dollar erhältlich sein. Es wird zwei Versionen geben, eine mit 8 GB und eine mit 16 GB Speicher. Käufer erhalten zudem ein 25-Dollar-Guthaben für Käufe im Play Store. In den USA, Kanada, Grossbritannien und Australien wird das Tablet ab Mitte Juli ausgeliefert. Ein konkreter Termin und Preise für die Schweiz steht noch aus.
Video zum Google Nexus 7:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.