News 21.12.2017, 10:36 Uhr

Nokia 9 kommt mit 5,5-Zoll-OLED-Bilschirm und Android 8.0 Oreo

Inzwischen zirkuliert ein technisches Datenblatt zum neuen Nokia-Vorzeige-Smartphone, das bereits im Januar vorgestellt wird.
Gerüchte zum nächsten Nokia-Spitzen-Smartphone wie etwa zum Bildschirm hat HMD Global vor einer Woche an einem Medienfrühstück in Zürich gegenüber uns Journalisten natürlich nicht bestätigen wollen. Man hat aber nochmals durchblicken lassen, dass der Premium-Nachfolger zum Nokia 8 kurz vor der Markteinführung stehe. Derweil macht ein erstes Datenblatt von der US-Regulierungsbehörde FCC die Runde, welches die technischen Daten zum neuen Oberklasse-Smartphone verraten. Dabei bestätigt sich, was man schon im Vorfeld ungefähr vermutet hatte: Das Nokia 9 wird demnach mit einem 5,5 Zoll grossen OLED-Bildschirm ausgestattet sein, welchen HMD von LG Electronics bezieht.

5,5-Zoll-OLED-Bildschirm und Doppelkamera

Bei der Auflösung wurde nichts abgespeckt. Es sind die bewährten 2560 1440 Bildpunkte, die auf einem abgerundeten Bildschirm dem Galaxy S8 bei ähnlicher Pixelpracht das Wasser reichen sollen. Die Dual-Kamera auf der Rückseite knipst mit 12 und 13 Megapixeln. Allerdings gibt es bei der vorderen Kamera diesmal nur einen 5-Mpx-Sensor: Das Nokia 8 konnte mit einer 13-Mpx-Front-Kamera noch schärfere Selfies in ein gutes Licht rücken.

Android 8.0 Oreo gleich dabei

Im Innern kommt der Snapdragon 835 von Qualcomm zum Einsatz, der von 128 GB internem Speicher begleitet wird. Wie viel RAM das Getriebe schmieren, hat man noch nicht aus den Daten herauslesen können. Beim Betriebssystem kann man auf Android 8.0 Oreo tippen, auch weil HMD schon Andeutungen gemacht hat. So wird im Januar mit dem Nokia 2 voraussichtlich ein weiteres Günstig-Telefon in der Schweiz lanciert, das gleich mit Android 8.0 auf den Markt kommen wird.
Erste Renderbilder von einem Edge-to-Edge-Display und gewölten Glas und der rückseitigen Doppelaugenkamera zirkulierten bereits im Oktober von der namhaften Smartphone-Leaker-Quelle OnLeaks (siehe Video).

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
karnickel
23.12.2017
Also ich ziehe schnelles, kabelgebundenes Laden diesem QI-Zeugs vor. Viel zu langsam.

Avatar
re460
26.01.2018
Nokia Smartphones 6 & 8 Mein erstes Smartphone von Nokia (ca. Mitte letztes Jahr) war das preiswerte Nokia 6, welches ein Samsung Smartphone S6edge abgelöst hat. Das Nokia 6 ohne den unnötigen Softwarebalast der Samsung Smartphones hat mir so gut gefallen, dass ich Anfang September 2017 das Nokia 8 gekauft habe, welches nun mein Hauptsmartphone ist. Mittlerweile hat mein Nokia 8 Android 8.0 bekommen, auch gefallen mir die monatlichen Sicherheitsupdates sehr gut. Das ist ein gewichtiger Vorteil der Nokias. Mit der Kamera des Nokia 8 bin ich äusserst zufrieden, allerdings erst seit ich HDR abgeschaltet habe. Die Bild-Qualität ist kaum mehr schlechter als die des Samsung S5edge. Für "richtige" Fotos benutze ich allerdings weiterhin meine Sony Alpha 77 mit Wechselobjektiven oder meine kleine Canon G1X. Diese Kameras stellen jede Smartphonekamera "in den Schatten", aber ein Smartphone habe ich ja auch nicht als Ersatz für einen richtigen Fotoapparat. Ein zukünftiges Smartphone darf für mich keine gerundeten Bildschirmkanten haben. Dieses Feature am Samsung S6edge habe ich gehasst, weil es immer wieder zu Fehlfunktionen führte. Auch dünne Ränder sind keine gute Sache. Ich weiss von vielen Kollegen, dass sie genau so denken. Auch ein Kopfhöreranschluss gehört für mich an jedes Smartphone oder Tablet. So werde ich das Nokia 9 sicher nicht kaufen, denn es erfüllt meine Ansprüche nicht. Vorher würde ich mir ein weiteres Nokia 8 kaufen (welches Gerüchten nach in einer verbesserten Version kommen soll). Das Nokia 8 ist bisher mein bestes Smartphone, das ich je benutzt habe. In den letzten Jahren waren es Smartphones von HTC und Samsung (S4, S5, S6edge). Gut gibt es nebst Google (Pixel) noch Nokia mit "reinem" Android, ohne aufgepfropften Firlefanz. Ich würde im Moment mein Nokia 8 gegen kein anderes Smartphone tauschen! Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach excellent und der Akku hält mindestens einen ganzen Tag durch! Das Aufladen des Nokia 8 über die neue UBS-Schnittstelle erfolgt sehr schnell und sehr zuverlässig. Das ziehe ich dem induktiven Aufladen vor (nutze ich beim Samsung S6edge), welches nicht immer zuverlässig funktionierte trotz (oder wegen) der Samsung Aufladeschale. Die IKEA-Ladeschale war da etwas zuverlässiger und funktionierte bestens zusammen mit den IKEA-Smartphone-Rückwänden für das Samsung S4 und das S5. Auch das Nokia 6 erfüllt seinen Zweck als 2.Smartphone bestens und bewährt sich ebenfalls jeden Tag, auch als Fernsteuerung meiner Sonos Musikanlagen (dazu würde aber vermutlich auch das günstige Nokia 3 reichen). Bis heute habe ich es nicht bereut, mich für das Nokia 6 und das Nokia 8 entschieden zu haben. NB: Die Samsung S4, S5 und S6edge Geräte funktionieren ohne SIM-Karten tadellos als Fernbedienungen meiner SONOS Musikanlagen in der Küche, im Hobyraum und im Büro und werden daher noch lange nicht verschrotet ;). Im Wohnzimmer verwende ich dazu das Nokia 6.