News 16.05.2011, 09:20 Uhr

Nokia: Schluss mit Ovi

Der Handy-Riese will seine Ovi-Dienste umbenennen in «Nokia Services». Abgesehen vom Namen soll sich aber nichts ändern.
Nokia hat wohl eingesehen, dass die Marke Ovi, die Schweizer ohnehin eher an ein Kakaogetränk erinnert, marketingtechnisch nicht ideal ist. Der finnische Grosskonzern will die Ovi-Dienste deshalb Schritt für Schritt umbenennen und den Firmennamen Nokia stärken. Die unterschiedlichen mobilen Dienste werden in Zukunft unter dem Begriff «Nokia Services» zusammengefasst. Bei den einzelnen Diensten wird voraussichtlich einfach der Begriff Ovi durch Nokia ersetzt, sprich, der Kartendienst Ovi Maps heisst dann wohl Nokia Maps und der Ovi Store wird schlicht Nokia Store genannt werden.
Mit den Namensänderungen will Nokia im Juli dieses Jahres auf neu ausgelieferten Modellen beginnen. Der gesamte Änderungsprozess soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein, auch bestehende Geräte sollen per Update die neu benannten Dienste erhalten. Die Finnen begründen den Wechsel damit, dass man die Marken Ovi und Nokia nicht länger trennen und vermehrt vom starken Nokia-Brand profitieren will.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.