News 29.07.2015, 06:27 Uhr

OnePlus 2: Der Flaggschiff-Killer?

Das chinesische Startup OnePlus hat sein neues Smartphone vorgestellt. Dieses kann dank High-End-Hardware und einem Kampfpreis zur echten Konkurrenz für Apple und Samsung werden.
Chinesische Smartphone-Hersteller im Hoch: Huawei belegt laut Zahlen der Marktforscher von Gartner hinter Samsung und Apple mit einem weltweiten Martkanteil von über fünf Prozent im Smartphone-Segment bereits den dritten Rang, dicht gefolgt von Xiaomi und Lenovo, die ebenfalls aus China stammen.
Noch mehr Aufsehen in der Smartphone-Szene erregt seit Wochen OnePlus, die mit dem «OnePlus 2» soeben ihr zweites Smartphone präsentierten. Dieses wird in sozialen Medien vollmundig als «Flagship-Killer» angepriesen; eine Kampfansage an Apple und Samsung.
Mit dem leistungsstarken Snapdragon-810-Prozessor (1,8 Gigahertz), 64 Gigabyte-Speicher, einem Adreno 430 Grafikchipsatz und vier Gigabyte DDR4-RAM bringt das Smartphone die nötige Hardware, um den grossen Herstellern dieses Mal wirklich Konkurrenz zu machen. Punkten will man bei OnePlus auch mit der Kamera: Die 13-Megapixel-Kamera enthält einen Laser-Autofokus und kommt mit optischem Bildstabilisator. Auf der Frontseite wurde eine 5-Megapixel-Kamera verbaut. Der 3300 mAh starke Akku sollte der fordernden Hardware gerecht werden.
Das 5,5 Zoll Full-HD-Display, Dual-Sim, LTE und ein im Home-Button integrierter Fingerabdruckscanner komplettieren die Ausstattung. Zudem kommt das OnePlus 2 als erstes Smartphone mit neuem USB-C Anschluss.
Optional erhätlich: Rückseite in edler Holz-Optik
Quelle: OnePlus
Bei der Software setzt das OnePlus 2 auf die Eigenentwicklung «OxygenOS 2.0», das auf Android Lollipop 5.1.1 basiert. Die bekannten Schnellstart-Gesten bleiben erhalten und die vom Vorgänger bekannten Kinderkrankheiten sollen ausgemerzt worden sein.
Die Grundlage für den chinesischen Angriff aufs Smartphone Premium-Segment bildet aber nicht zuletzt der Kampfpreis: 339 Euro für die 16 Gigabyte-Version beziehungsweise 399 Euro für die 64 Gigabyte Variante. Preise in Schweizer Franken sind bisher keine bekannt. Bekannt ist aber, dass es deutlich weniger kosten wird als die knapp 600 beziehungsweise 750 Franken, welche Samsung und Apple für ihre Flagschiffe verlangen.
Zu kaufen gibts das OnePlus 2 ab 11. August 2015 via Online-Kanäle. Dabei ist zu beachten, dass man sich eine Einladung über die Hersteller-Website verschaffen muss. Ob OnePlus so ein Exlusivitätsgefühl herstellen möchte oder einfach nur Lieferengpässe kaschiert, weiss man nur in China.



Kommentare
Avatar
PC-John
12.10.2015
Made ich China, welches denn? Taiwan oder Rot-China (kommunistisches Festland-China)? Wenn dieses Gerät von der Insel kommt, dann ist relativ gut. Aber aus Rot-China, mit dem Betriebssystem «OxygenOS 2.0» ? Dann hat es mit absoluter Garantie mehrere Backdoors zuhanden der China-Geheimdienste. Und was wollen diese denn? Nach der Ausschaltung der Opposition im eigenen Land kommt die Industrie- und Wirtschafts-Spionage der westlichen Länder als nächstes Ziel. Sehe ich da Tatsachen, oder nur schwarz? PC-John