News 15.03.2012, 06:30 Uhr

Samsung Galaxy Xcover

Das Galaxy Xcover ist was für Outdoor-Aktivisten: wasserdicht und ausserordentlich resistent gegen Schläge und Kratzer. Dennoch bietet das Smartphone einen Touchscreen und läuft mit Android.
Wer bei jedem Wind und Wetter draussen ist und auf pausenlose Action steht, aber dennoch nicht auf die Funktionalität eines Smartphones verzichten will, hat es nicht leicht. Während es bei konventionellen Handys genug Modelle gibt, die kaum totzukriegen sind, sieht das bei Smartphones mit Touchscreens naturgemäss doch etwas anders aus. Jetzt will Samsung mit dem Galaxy Xcover in diese Marktlücke treten.
Das Xcover ist voll Outdoor-tauglich. Bis einen Meter komplett wasserdicht, vollständig staubgeschützt und dazu ausserordentlich stossfest. Das Smartphone soll auch einen Sturz problemlos aushalten. Dennoch verfügt das Gerät über einen Touchscreen, der laut Samsung im Vergleich zu herkömmlichen Handys vier bis fünf Mal kratzfester ist. Und auch unter der Haube ist das Gerät dank Android 2.3 ein echtes Smartphone.
Und so sieht das Galaxy Xcover frisch geputzt aus
In Sachen Ausstattung und Geschwindigkeit müssen Outdoor-Fans dann aber doch Abstriche machen. So dürfte der 800-MHz-Prozessor kaum neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, der interne Speicher ist mit 150 MB arg beschränkt (lässt sich aber immerhin per Speicherkarte erweitern) und die 3-Megapixel-Kamera dürfte auch nicht für viel mehr als ein paar spontane Schnappschüsse taugen. Auch das 3,65-Zoll-Display haut mit der Auflösung von nur 480 x 320 niemanden vom Hocker. Aber das darf man angesichts des günstigen Preises auch nicht erwarten. Für Abenteurer hingegen praktisch: Das Galaxy Xcover lässt sich auch als Taschenlampe nutzen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.