News 28.08.2013, 14:35 Uhr

Samsung zeigt Ultra-HD- und OLED-TVs

Samsung hat am Zürichsee seine zwei neuen Ultra-HD-Fernseher (4K-Auflösung) gezeigt und auch gleich einen Einblick gegeben, wie entsprechende Inhalte produziert werden. Und: Ende September kommt Samsungs 55-Zoll-OLED-TV in die Schweiz.
Ultra-HD-Fernseher (auch 4K genannt) sind einer der Trends an der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA), die vom 6. bis 11. September in Berlin stattfindet. Schon gut eine Woche vorher hat Samsung am Zürichsee seine beiden neuen Ultra-HD-Fernseher gezeigt, die auch bereits in der Schweiz erhältlich sind: Das 55-Zoll-Modell der F9080-Serie ist ab 4699 Franken zu haben, der 65-Zöller kostet 6999 Franken (UVP). Die Fernseher mit der vierfachen Full-HD-Auflösung werden also langsam erschwinglich. Bis die ersten Ultra-HD-Geräte für 2000 Franken erhältlich sind und damit für die breite Masse interessant werden, dürften aber noch zwei bis drei Jahre vergehen, schätzt Dario Casari, bei Samsung Schweiz für den Bereich Consumer Electronics verantwortlich.
Wie gross ist denn nun der Sprung?
Samsung F9080
Samsung lud am Mittwoch nach Uetikon am See zur Firma Leguan Productions, um zu zeigen, dass auch heute schon Inhalte in Ultra-HD produziert werden. Vor Ort konnten wir uns selbst ein Bild davon machen, wie scharf 4K-Inhalte (mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten) im Vergleich zu Full-HD (1920 x 1080) wirken. Samsung zeigte dasselbe Bild auf drei verschiedenen Geräten: Einmal auf einem aktuellen Gerät der 8er-Serie in Full-HD-Auflösung, einmal auf dem 55-Zoll-Modell der F9080-Serie in Upscaling-Qualität (also von Full-HD hochgerechnet auf Ultra-HD) und einmal in nativer Ultra-HD-Auflösung auf dem 65-Zoll-Modell der F9080-Serie. Der Unterschied zu Full-HD ist zwar beträchtlich, allerdings mussten wir ziemlich nahe herangehen, um effektiv einen Unterschied zwischen dem Upscaling-Bild und dem nativen 4K-Bild festzustellen. Von der normalen Couch-Distanz von zwei bis drei Metern ist kaum ein Unterschied auszumachen.
Die Unterschiede liegen im Detail: links das 4K-Upscaling-Bild, rechts das native 4K-Bild. Das echte 4K-Bild wirkt allgemein etwas weicher, die Farben natürlicher
Dies kann jetzt entweder als Enttäuschung über das 4K-Bild taxiert oder aber als Kompliment für Samsungs Upscaling-Algorithmus gewertet werden. Dieser ist ohnehin ein zentrales Kaufargument für einen Ultra-HD-Fernseher. Denn noch sind bekanntlich so gut wie keine Ultra-HD-Inhalte verfügbar. Die allermeiste Zeit wird man also HD- oder gar SD-Content schauen, der von Prozessoren im Fernseher auf die Ultra-HD-Auflösung hochgerechnet wird. Dies scheint also schon ganz gut zu klappen, wie erwähnt ist ein Unterschied zum gewöhnlichen Full-HD-Bild deutlich zu erkennen.
Auf der nächsten Seite: Etwas näher ran, bitte



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.