News 01.03.2012, 13:19 Uhr

Schaltjahr legte Microsoft-Cloud lahm

Microsofts Cloud-Plattform Windows Azure war am 29. Februar während ungefähr acht Stunden teilweise nicht verfügbar.
Das Servicemanagement von Windows Azure war seit kurz vor 2:45 Uhr MEZ nicht erreichbar, der Storage-Teil von Microsofts Cloud-Dienst war zum Glück nicht betroffen. Nachdem zunächst ein Zertifikatsfehler für die Ursache gehalten wurde, stellte sich später heraus, dass die unterliegende Software offenbar aufgrund des Schaltjahrs Probleme mit der Zeitberechnung hatte. Ab gestern Mittag lief dann wieder alles weitgehend rund, in einigen Unterregionen hatten aber vereinzelte Kunden noch bis zum Abend Probleme.
Seit heute Donnerstag läuft die Plattform laut Azure-Dashboard wieder ohne Probleme. Im Azure-Blog entschuldigte sich der zuständige Corporate Vice President Bill Laing für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versprach eine gründliche Forensik und Besserung für die Zukunft.



Kommentare
Avatar
gads
01.03.2012
Schon die Römer konntens Danke das Angebot der gründlichen Forensik. Ist nicht notwendig ! Es reicht vollkommen, wenn die Leute bei Arbeitbeginn nüchtern sind ! XD Schon die Römer konntens, und Microsoft und andere bringen es immer wieder fertig, mit der Zeitrechnung Probleme zu bekommen. Ich erfinde ein neues Wort dafür -> traugisch (traurig und tragisch zusammen) Und beschreibt die Unfähigkeit von Softwareentwicklern mit der Zeit zu rechnen.

Avatar
Kovu
01.03.2012
LOL... Sony hat das mit der Playstation schon im 2010 produziert...

Avatar
gads
05.03.2012
Schaltjahr? Bist du Softwareentwickler? 2010 war kein Schaltjahr. XD Traugisch...

Avatar
Kovu
05.03.2012
Ja, genau, und gerade deswegen war Sony's Bug um so 'traugischer': http://www.computerworld.com/s/article/9164059/Sony_blames_leap_year_glitch_for_PlayStation_troubles

Avatar
gads
05.03.2012
Ach so, haha, daran hab ich gar nicht gedacht. ^^ Hehe, freut mich das "mein" Wort verwendet wird ;)