News 19.03.2012, 08:57 Uhr

Schweizer Armee setzt auf iPhones

Das VBS plant offenbar, iPhones und iPads für den Einsatz im Departement und in der Armee anzuschaffen.
Die Einführung von iPhones und iPads wird derzeit für einige Benutzer in der Armee und im VBS vorbereitet. Dies soll ein VBS-Sprecher gegenüber 20 Minuten gesagt haben. Welche Modelle genau und in welcher Stückzahl, dazu hat sich das Vereidigungsdepartement noch nicht geäussert. Klar scheint aber: Die mobilen Apple-Geräte sollen in erster Linie zur Business-Kommunikation verwendet werden. Also für die mobile Synchronisation von Terminen, Kontakten und E-Mails.
Für die zweite Jahreshälfte sei die Einführung der iPhones und iPads geplant. Zuvor seien aber noch einige Sicherheitsfragen zu klären. Laut Bericht arbeitet das VBS derzeit mit Swisscom zusammen, um zusätzliche Sicherheitsmechanismen zu implementieren, womöglich auf Hardware-Basis. Diese sollen ergänzend zu bewährten Sicherheitsvorschriften wie einem erzwungenen Passwortschutz zum Einsatz kommen.



Kommentare
Avatar
swissmac
19.03.2012
Konsequent Man hat das einzige Mobile-OS, das keine outdoortauglichen Geräte unterstützt und am meisten Sicherheitslücken (gem. kürzlichem Bericht) hat ausgewählt. Ich würde gerne diese Evaluation sehen, die iOS als Sieger hervorgebracht hat ...

Avatar
jodelboy
19.03.2012
[NICHT]Cool, jetzt freu ich mich ja richtig aufs Militär wenn ich ein iPhone bekomm[/NICHT] Mir schwirrt da nur grad so was im Kopf rum: *Iraner schiessen Atom-Rakete in Richtung Schweiz ab* Soldat: Hey Üeli, drück no gschnöll uf dä Chnopf doh uf äm iPhone, mit däm chasch d Abwehrrakete starte! Üeli: *iPhone fällt wegen Nervosität zu Boden und ist kaputt* "SHIT!" :cool: Nein im Ernst, wieso muss man das instabilste Smartphone überhaupt auswählen :confused: Im Militär gibts doch überall hohe Standards in Sachen Stabilität, z. B. bei Notebooks?

Avatar
roeby
19.03.2012
i-phones Armee Ich finde es super was die armee da macht....nur sollte es ein Produkt sein, welches auch über -5Grad, also bis -30 Grad Celsius noch gut funktioniert und wenig Strahlung hat...da komt nur ein Samsung Galaxy S2 oder höher in Frage. Also dann los aber das richtige. roeby