News 28.11.2013, 06:00 Uhr

Shadow Rock 2: der 1-Kilo-Lüfter

Shadow Rock 2 ist das neuste CPU-Kühler-Flaggschiff des Herstellers be quiet! Mit einem Gewicht von einem Kilo ist er nicht gerade leicht. Seine Kühlleistung soll es wieder wettmachen.
1,1 Kilogramm, dafür wohl sehr leise: der Shadow Rock 2
Der «Shadow Rock 2»-CPU-Kühler soll eine ausserordentliche Kühlleistung bei einem sehr leisen Betrieb von nur 15,3 bis 25,4 dB(A) zu einem Strassenpreis von nur 65 Franken bieten. Die Kühlleistung wird mit satten 180 Watt TDP angegeben. Somit sollen geringe Temperaturen auch unter Hochbetrieb möglich sein. Turbulenzen verringernde Konturen der Kühllamellen sollen die Kühlleistung verbessern.
Vier 8-mm-Heatpipes transportieren die Hitze an die optimalen Stellen der Kühllamellen.

Bildergalerie
Skross: SOS-Batterie Die SOS-Batterie fürs Handy passt mit 38 x 25 x 52 Millimetern (ca. zwei übereinander gestapelte Spielwürfel) und 41 Gramm Gewicht in jede Hosen- oder Handtasche (wo das Wiederfinden allerdings ab und an schwer wird) oder lässt sich problemlos im Auto verstauen. Mobilgeräte (mit USB-Anschluss) erhalten bis zu sieben Stunden Zusatzpower. Die SOS-Batterie kann mit jedem USB-Gerät verbunden werden und liefert dann zusätzliche Energie.

Das dem Kühlkörper beiliegende Zubehör umfasst eine Universalbackplate samt Montageklammern, um den Kühlkörper auf allen unterstützten Sockeln zu fixieren. Wärmeleitpaste ist dabei.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.