News 07.01.2005, 10:15 Uhr

AMD: Turion soll Pentium M in die Schranken weisen

Der Prozessorhersteller wird in diesem Jahr einen neuen Notebook-Chip auf den Markt bringen, der mit 64-Bit-Erweiterungen daher kommt und besonders Strom sparend sein soll.
Intel feierte letztes Jahr mit seiner Centrino-Technologie und dem dazugehörigen Pentium-M-Chip grosse Erfolge im Notebook-Bereich. Um Boden gut zu machen, will nun auch AMD einen neuen Prozessor für den Markt der dünnen und leichten Laptops veröffentlichen. Er wird voraussichtlich nächsten Montag an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt [1]. Turion, so der Name des neuen Taktgebers, basiert auf der Architektur von AMDs Opteron- und Athlon-64-Produkten. Er wird also ebenfalls über 64-Bit-Erweiterungen verfügen. Dazu soll er besonders Strom sparend sein. Er ist speziell für Gräte gedacht, die 35 Watt oder weniger verbrauchen. Anders als Intels Centrino-Technologie wird Turion aber nicht eine Plattform aus Prozessor, Chipsatz und WLAN-Chips umfassen. Gemäss Marketing-Manager Bahr Mahony glaubt AMD daran, dass Hersteller lieber Chipsätze und WLAN-Chips von unterschiedlichen Produzenten beziehen. So könnten sie jeweils das beste Produkt in punkto Kosten oder Leistung wählen. Die neuen Turion-Prozessoren sollen laut Bahr Mahony in der ersten Jahreshälfte 2005 auf den Markt kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.