News 04.04.2012, 14:23 Uhr

Sony bringt Google TV in die Schweiz

Über Sony als Vertriebspartner kommt die Set-Top-Box Google TV in zwei Ausführungen im Herbst nach Europa - und in die Schweiz.
In den USA sind die Set-Top-Boxen von Google bereits seit Oktober 2010 erhältlich. Hierzulande sind die Geräte, mit denen Nutzer auf Google Play, YouTube oder andere Streaming-Dienste zugreifen können, noch nicht im Handel gelandet. Dies soll sich nach Angaben der französischen Finanzzeitung Les Échos jedoch bald ändern. Sony konnte demnach als Vertriebspartner für Europa gewonnen werden und möchte im September zwei unterschiedliche Ausführungen von Google TV nach Europa bringen. Die Rede ist von Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und Spanien.
Die einfachere Version von Google TV soll lediglich als Medienplayer und Streaming-Box dienen und zum Preis von rund 200 Euro angeboten werden. Die zusätzlich mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattete Variante soll hingegen mit ungefähr 300 Euro zu Buche schlagen. Sony erweitert das Angebot zudem mit Music Unlimited und Video Unlimited um zwei weitere Streaming-Dienste. Weiterhin verspricht der Konzern direkt zum Verkaufsstart eine Auswahl an 120 bis 200 Apps für die europäische Version von Google TV.
Als Voraussetzung zur Nutzung von Google TV ist lediglich ein Fernseher mit HDMI-Anschluss nötig. Neben der herkömmlichen Steuerung über eine Fernbedienung steht auch eine Eingabemöglichkeit über Sprachbefehle zur Verfügung.
Sony bestätigt Google-TV-Boxen
Google sagte auf Anfrage von PCtipp.ch, man habe derzeit keine Pläne hinsichtlich Google TV in der Schweiz anzukünden. Anders klingt es bei Sony. Die zuständige Schweizer PR-Agentur Paroli bestätigte gegenüber PCtipp.ch, dass im Herbst zwei Netzwerk-Medienplayer auf den Markt kommen – auch in der Schweiz. Die Informationen aus dem französischen Bericht werden grösstenteils bestätigt: Bei der einen Version soll es sich um einen reinen Netzwerk-Player handeln, die andere soll zusätzlich über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen. Und: Bei beiden Modellen wird Google TV mit an Bord sein. Zu den Preisen konnten noch keine Angaben gemacht werden, diese dürften sich aber an den kolportierten Euro-Preisen orientieren.
Noch unklar ist, inwieweit Streaming-Dienste für Musik und Filme hierzulande auf den Sony-TV-Boxen verfügbar sein werden. In den USA kann man über Google Play auf verschiedene Streaming-Dienste zurückgreifen, zusätzlich bietet Sony die erwähnten Dienste an. Diese sind aber in der Schweiz aktuell allesamt noch nicht nutzbar.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
05.04.2012
Man kann damit auch ganz normal fernsehen :) http://www.google.com/tv/index.html Die Frage ist natürlich immer, welche Dienste dann auch hierzulande verfügbar sind. Da gibts ja jeweils juristische Hürden zuhauf. Insofern ist es derzeit schwierig, zum konkreten Funktionsumfang von Google TV in der Schweiz Aussagen zu machen.