News 07.09.2007, 09:46 Uhr

Vorerst keine ISO-Zertifizierung für Microsoft

Microsofts neues Office-Format «Office Open XML Format» wird vorerst noch nicht als ISO-Standard zugelassen. Nächstes Jahr wird die Debatte frisch lanciert.
Das «Office Open XML Format» konnte sich beim ersten Wahlgang bei der ISO nicht durchsetzen. Lediglich 53 Prozent stellten sich hinter OOXML, während 26 Prozent das Format ablehnten. All die Stimmen der Länder die Änderungsvorschläge eingebracht haben, wurden ablehnend gewertet. Für eine Annahme als ISO-Standard braucht man zwei Drittel der Stimmen und darf nicht mehr als 25 Prozent Negativstimmen sammeln. Im Vorfeld zu der ersten Wahlrunde stiess Microsoft auf harte Kritik der OOXML-Gegner. Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, Stimmen in den einzelnen Ländern zu kaufen. Eine überarbeitete Version von OOXML soll im nächsten Jahr erneut zur Abstimmung vorgelegt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.