News 17.05.2012, 05:30 Uhr

Sony Xperia Sola

Das Android-Smartphone Sony Xperia Sola bietet eine innovative neue Touchscreen-Technik und liefert ansonsten eine sehr solide Ausstattung zu einem kleinen Preis.
Im neuen Sony-Smartphone Xperia Sola kommt erstmals eine neue Touchscreen-Technik namens «Floating Touch» zum Einsatz. Diese ermöglicht es, den Touchscreen zu bedienen, ohne ihn zu berühren, indem der Finger nämlich einige Millimeter über dem Display schwebt. Noch ist der Nutzen dieser neuen Technik allerdings relativ beschränkt – sie kann lediglich im Webbrowser verwendet werden, um Hover-Funktionen zu aktivieren.
Abgesehen von Floating Touch ist das Xperia Sola ein gewöhnliches Smartphone mit einer soliden Ausstattung: Zweikernprozessor, 8 GB Speicher (lässt sich per MicroSD-Karte erweitern) und leider noch Android 2.3.7 (Update auf Android 4 soll folgen). Mit seinem 3,7-Zoll-Bildschirm ist das Xperia Sola vergleichsweise kompakt. Die verbaute Kamera schiesst zwar «nur» 5-Megapixel-Bilder, löst aber blitzschnell aus und verfügt über eine separate Kamerataste. Zur Ausstattung gehört auch die Drahtlostechnologie NFC.
Für das Xperia Sola spricht auch der Preis: Für gut 300 Franken bekommt man derzeit kaum ein besser ausgestattetes Android-Smartphone. Nur auf eine Frontkamera müssen Käufer verzichten, hier hat Sony offenbar den Rotstift angesetzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.