News 10.08.2017, 10:29 Uhr

Spaceship: das Apple-«Ufo» im Detail

Apples neues Firmengebäude strotzt nur so vor Superlativen.
Eine 17-Megawatt-Solaranlage und ein Belüftungssystem, das Heizung und Klimaanlage zum Grossteil überflüssig macht: Apples neues Firmengebäude strotzt nur so vor Superlativen und soll noch dieses Jahr eröffnet werden.
Drohnenflug über den Apple Park

Spaceship

Apple will im kalifornischen Cupertino mit dem Apple Park noch dieses Jahr eine neue Firmenzentrale eröffnen. Die Pläne gehen auf Apple-Gründer Steve Jobs zurück, der «das beste Bürogebäude der Welt» bauen wollte. Herzstück des Campus ist das ringförmige «Spaceship», eines der grössten Gebäude der Welt. Technisch besonders interessant: Der Apple Park wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben und soll eine der weltweit grössten Gebäudesolaranlagen nutzen.
Das Apple Spaceship von aussen
Die ersten Apple-Mitarbeiter haben kürzlich ihre Büros bezogen. Bis alle 12'000 Mitarbeiter umgezogen sind, wird es laut Apple über ein halbes Jahr dauern. Währenddessen werden die Gebäude und Grünanlagen fertiggestellt. Massgeblich entwickelt wurde der Apple Park vom britischen Stararchitekten Norman Foster, der auch den Umbau des Berliner Reichtags geplant hat. 
Nächste Seite: Nachhaltigkeit


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.