News 09.10.2012, 08:00 Uhr

Windows 8: «100'000 Apps in 90 Tagen»

Ehrgeiziges Ziel oder Realitätsverlust? Ein Microsoft-Manager glaubt, dass für Windows 8 innert 90 Tagen 100'000 Apps im Windows Store verfügbar sein werden.
Eine Äusserung von Keith Lorizio, seines Zeichens Vizepräsident Sales & Marketing für Microsoft USA, sorgt aktuell für etwas ungläubige Gesichter. Lorizio sagte gegenüber Beet.tv, dass ihr Ziel sei, innert 90 Tagen nach dem Release von Windows 8 am 26. Oktober nicht weniger als 100'000 Apps für das neue Betriebssystem anbieten zu können. Microsoft investiere Millionen, um dieses Ziel zu erreichen, beispielsweise durch das Bereitstellen von umfangreichen Tutorials, Workshops und Wettbewerben für Entwickler.
Dennoch glaubt auch die Windows-Kennerin Mary Jo Foley, dass die avisierte 100'000er-Marke etwas zu hoch gegriffen ist. Denn: Stand heute finden sich rund 3000 Apps im Windows Store. Sprich, innert dreieinhalb Monaten müssten noch rund 97'000 Apps dazukommen. Foleys einzige Erklärung, wie diese Zahl vielleicht erreicht werden könnte: Lorizio hat nicht nur die Windows-8-Apps (ehemals Metro-Apps) gemeint, die im Windows Store verkauft werden, sondern auch traditionelle Desktop-Anwendungen mitgezählt. Letztere können nämlich ebenfalls im Windows Store gelistet werden, ein direkter Download oder Verkauf von solchen Anwendungen ist aber nicht über den App Store möglich.
Auf Nachfrage von Foley wollte ein Microsoft-Sprecher die von Lorizio genannte Zahl nicht kommentieren. Man mache keine Prognosen zur Verbreitung von Windows 8, bevor es auf dem Markt ist, hiess es dann plötzlich.
Zum Vergleich: Windows Phone 7, das mobile Microsoft-Betriebssystem, brauchte für das Erreichen der 100'000er-Marke ungleich längere 20 Monate. Google Play, der App Store für Android, brauchte gar 24 Monate für diese Marke, Apples App Store schaffte es nach 16 Monaten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.