Downloads 11.10.2007, 11:20 Uhr

Besser als das Original: Aus XP wird Vista

Sie wollen alle visuellen Vorzüge von Windows Vista geniessen, aber auf die nervigen Treiber- und Stabilitätsprobleme verzichten, die Microsofts neuestes Betriebssystem (noch) verursacht? Dann hat der PCtipp für Sie die passende Tuning-Sammlung.
Mit unseren kostenlosen Tools möbeln Sie Ihre Windows-XP-Oberfläche inklusive Funktionen auf und verwandeln sie ins rassige Vista-Design. So geht’s: Laden Sie einfach die gewünschten Programme herunter und installieren Sie diese.
Tool Winflip
Beschreibung: Einer der optischen Hingucker von Vista ist die integrierte Flip3D-Funktion. Mit dieser Funktion wechseln Sie mit der [Win] + [Tab] Tastenkombination von einem geöffneten Programmfenster zum nächsten – in dreidimensionaler Ansicht. Mit der Freeware «Winflip» können auch Windows-XP-Anwender von dieser eleganten und nützlichen Funktion profitieren.
Info und Download mit Webcode: 41239
VistaMizer
Mit der kostenlosen Software gibts für Windows XP das volle Look & Feel-Erlebnis von Vista. Nach Angaben den Herstellers Crystal XP werden die in Windows XP integrierten Bilder und Symbole gegen die entsprechenden Vista-Icons ausgetauscht. Das Programm wechselt zudem auch den Startbildschirm, Hintergrund sowie Startmenü und Schriftarten aus.
Info und Download mit Webcode: 41238
TrueTransparency
Via «TrueTransparency» lassen sich die Aero-Effekte auch unter XP nutzen. Die Freeware gestaltet die Fensterrahmen transparent, zudem gibt es auch eine Custom-XP-Oberfläche.
Info und Download mit Webcode: 41243
ViStart
Das Tool verleiht dem Windows-XP-Startmenü das Aussehen von Vista. Die Freeware «Vistart» erweitert die Standardleiste des Systems um eine Suchfunktion und ändert die Ansicht der Programme. Mit Hilfe der Suche schaltet man zwischen oft gebrauchten Programme und der kompletten Programmliste hin und her.
Info und Download mit Webcode: 41244
pcwRunAs
pcwRunAs arbeitet ähnlich wie das Microsoft-Tool Runas.exe. Es nimmt aber auf der Kommandozeile auch das Kennwort entgegen und ermöglicht so den Programmstart ohne zusätzliche Eingaben. Mit dem Hauptprogramm installieren Sie automatisch zwei weitere Tools: «pcwRunAsGui» dient zum komfortablen Anlegen von Verknüpfungen, über die Sie Programme in einem eingeschränkten Konto oder als Administrator starten. «pcwPrivilegien.DLL» dient zur Statusanzeige im IE und Windows-Explorer.
Info und Download mit Webcode: 41241
Windows SteadyState
«Windows SteadyState» ist ein kostenloses Microsoft-Tool, mit dem Sie Benutzer-Rechte tiefgreifend verändern können. Der Einsatz des Programms ist XP-Rechner gedacht, die von vielen unterschiedlichen Nutzern an öffentlichen Orten benutzt werden, z.B. Computer in einer Bibliothek oder PCs im Internet-Cafe. Als System-Administrator können Sie mit der Freeware verhindern, dass User auf die System-Steuerung zugreifen oder Daten von der Festplatte löschen. Weitere Einstellungen wie die Anpassung des Startmenüs, das Verhindern von Ausführen unbekannter Software, sowie den Zugriff auf wichtige Daten zu verbieten, runden die Sicherheits-Einstellungen ab. Änderungen können auf Wunsch bei jedem Neustart gelöscht werden und Antiviren- und kritische Updates automatisiert werden.
Info und Download mit Webcode: 41242
Konfabulator
Widgets sind kleine Schreibtischprogramme. Damit sie auf Windows laufen, brauchts eine Zusatzsoftware. «Konfabulator» ist die meistverbreitete. Mit dieser Software laden Sie auch gleich 20 Mini-Programme herunter.
Info und Download mit Webcode: 33476
Vista Sidebar
Das ultimative Vista-Feeling für Windows XP-User: Holen Sie sich die V«ista-Sidebar» auf Ihren Desktop. Einmal installiert, erscheint die leere Sidebar am rechten Bildschirmrand. Über die «Preferences» (wird angezeigt nach einem Rechtsklick auf die Sidebar) und den Gadget-Button (das Plus-Symbol in der Sidebar) kann der Benutzer eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen. Unter anderem ist es möglich, die Anordnung der Sidebar und der Grundfarbton der Gadgets anzupassen. Mittels der verschiedenen Skins verändert sich die Form und Farbe der Sidebar.
Info und Download mit Webcode: 35593



Kommentare
Avatar
hwRob
19.10.2007
Jetzt erklär mir warum der computer ein neues Netzteil benötigt? Der Computer wird wohl ein wenig mehr saft benötigen, da mehr Ressourcen verpulftert werden, aber das System ist deswegen noch lange nicht auf 100% Last. Und i.d.R. verträgt jedes verbaute Netzteil, 100% Last... sonst wäre was falsch.. ;) @pctipp Netter Artikel! "TrueTransparency" werd ich mal testen, schaun ob das besser ist als das "YzShadow". Das Vista Transformation Pack fehlt noch in der Liste!

Avatar
Michel.Eichelberger
19.10.2007
Jetzt erklär mir warum der computer ein neues Netzteil benötigt? Der Computer wird wohl ein wenig mehr saft benötigen, da mehr Ressourcen verpulftert werden, aber das System ist deswegen noch lange nicht auf 100% Last. Und i.d.R. verträgt jedes verbaute Netzteil, 100% Last... sonst wäre was falsch.. ;) Naja, mit dem Netzteil ist es eicht übertrieben bei den neuen CPUs, jedoch sollte man bei den alten Pentium CPUs mit Burst-Technologie mindestens ein 350W (was erfahrungsgemäss oft nicht reicht) Netzteil eingebaut haben... ich hatte nen Vista Style drauf ohne Aero Oberfläche... ich hab nen P4 mit 420W NT... der PC wurde mit dem Vista Style nicht fertig, also hab ich kurzerhand den style wieder rückgängig gemacht... also das mit dem NT gilt nur für CPUs bis zum letzten Pentium mit Burst-Technol....

Avatar
hwRob
19.10.2007
"Burst" Technologie??? ich mein i.S. Intel Technlogien recht bewandert zu sein, aber von "Burst" Technologie hab ich noch echt nichts gehört? Ich bleib bei der Aussage, ein standardmässig mitgeliefertes NT (bei gekauften PC's) wird ein System bei 100% Auslastung mit genügend Strom beliefern! ergo: muss da was anderes die Ursache gewesen sein, oder du konntest dein System auch nie richtig Auslasten ohne abstürze ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
19.10.2007
"Burst" Technologie??? ich mein i.S. Intel Technlogien recht bewandert zu sein, aber von "Burst" Technologie hab ich noch echt nichts gehört? Ich bleib bei der Aussage, ein standardmässig mitgeliefertes NT (bei gekauften PC's) wird ein System bei 100% Auslastung mit genügend Strom beliefern! ergo: muss da was anderes die Ursache gewesen sein, oder du konntest dein System auch nie richtig Auslasten ohne abstürze ;) Sorry... hab mit der Burst Technologie was durcheinander gebracht... Burst-Modi war im alten Pentium... ich meinte die NetBurst-Architektur vom Pentium bis hin zum Pentium EE... Zum NT... Wenn das Computersystem dafür sorgt dass das NT seine grenzen erreicht spielt das keine Rolle mehr wovon du überzeugt bist... ob du es glaubst oder nicht kann Windows sehr wohl "nur" durch ein "etwas" anspruchsvolleres Design dafür sorgen dass sowohl CPU, wie auch RAM und GraKa plötzlich auf 100% schlagen und strom brauchen... ganz besonders RAM ist dabei zu erwähnen... wenn RAM nicht mehr genug strom bekommt werden alle zwischengespeicherten daten gelöscht und windows crasht voll ins aus... das resultat: NEUSTART... Und es war NICHT etwas anderes, es war die NT Leistung... ansonsten müsste mein Computer jetzt noch faxen machen...

Avatar
hwRob
19.10.2007
logisch, auf netburst hätte ich selbst kommen müssen. Ri.P. my good old p4c "northwood" 2.4 ghz @3.6 zurück in die Gegenwart :D Das Windoof durch paar Spielereien 100% Auslastung hat, glaub ich dir sofort! Kenn das selbst. Aber dann hast du offenbar ein Netzteil mit einer schlechten Effizienz evtl. sogar Leistungseinbrüchen unter Last (Spannungs-Schwankungen etc) sodass dein System unter Last nicht "prime stable" läuft. Was mich interessieren würde ist, ob du mit dem System spielen/videos en/decodieren oder ein "einfacher" 3D Mark test etc. ohne einen Absturz machen kannst! aber würde mich nicht verwundern wenn du das alles machen kannst, aber das vista look/feel zu viel für die mühle ist...

Avatar
Michel.Eichelberger
19.10.2007
Aber dann hast du offenbar ein Netzteil mit einer schlechten Effizienz evtl. sogar Leistungseinbrüchen unter Last (Spannungs-Schwankungen etc) sodass dein System unter Last nicht "prime stable" läuft. Was mich interessieren würde ist, ob du mit dem System spielen/videos en/decodieren oder ein "einfacher" 3D Mark test etc. ohne einen Absturz machen kannst! aber würde mich nicht verwundern wenn du das alles machen kannst, aber das vista look/feel zu viel für die mühle ist... Mein Netzteil liefert unterbrechungsfrei Strom mit guter effizienz... Mit meinem System kann ich spielen, rendering programme benutzen, andere grafische anwendungen... tests kann ich problemlos ausführen, konvertieren von videos mach ich fast jeden tag um die 5 Videos nacheinander... Ausserdem läuft mein system stabil von morgens bis abends... auch 24h schafft mein PC problemlos... Das Windows offenbar probleme macht mit dem Vista Style ist auch mir ein rätsel, auch wenn ich denke dass es am Arbeitsspeicher liegt... manche fehler und abstürtze unter XP sind und bleiben ein Rätsel ;)

Avatar
hwRob
19.10.2007
... manche fehler und abstürtze unter XP sind und bleiben ein Rätsel ;) wie recht du hast. also dann muss es doch irgendwas anderes sein als das Netzteil, wenn du all die ganzen apps über einen längeren Zeitraum durchführst. Denn windoof kann die graka nicht voll auslasten solange sie nicht im 3D modus ist, da werden dann je nach Model schon mal gerne 100+Watt gezogen, welche das Netzteil schwächen. Aber wenn das Zocken/rendern etc alles kein Problem ist... also bleibt die Frage wie wärs mit nem 5xx Watt Netzteil + Vista Styles *g*

Avatar
Michel.Eichelberger
19.10.2007
wie recht du hast. also dann muss es doch irgendwas anderes sein als das Netzteil, wenn du all die ganzen apps über einen längeren Zeitraum durchführst. Denn windoof kann die graka nicht voll auslasten solange sie nicht im 3D modus ist, da werden dann je nach Model schon mal gerne 100+Watt gezogen, welche das Netzteil schwächen. Aber wenn das Zocken/rendern etc alles kein Problem ist... also bleibt die Frage wie wärs mit nem 5xx Watt Netzteil + Vista Styles *g* Also bei den programmen die ich verwende kommt keine Komponente auf 100%... selbst wenn ich QuarkXpress im hintergrund habe, SUPER 2007 konvertieren lasse und im vordergrund ein spiel spiele (Age of Empires III)... dann kommt immernoch keine komponente auf 100%... CPU zwischen 45 und 65%... RAM wird normal adressiert... und GraKa ist auch nicht an der Grenze, obwohl die GraKa sowohl für Game als auch Konvertierung arbeiten muss... also ich bin zufrieden mit meinem System wie es grade ist... daher brauche ich den Vista Style sowieso nicht... Mein System stützt nur dann ab und zu mal ab, wenn ich mehr als 4 USB Geräte anstecke, die kein eigenes Netzteil haben...

Avatar
hwRob
21.10.2007
also ich hab mir mal die folgen 3 tools davon angesehen und neben den von mir bereits genannten "Vista Transformation Pack" in betrieb genommen. TrueTransparency Netter Effekt, der das Vista Transformation Pack gut ergänzt. Auswirkung aufs System: keine, Veränderungen feststellbar. WinFlip funktioniert ganz gut. Die Performance von Windows verändert sich nicht feststellbar, ressourcen gehen jedoch drauf, je mehr Kantenglättung und Texturdetails man einstellt. ABER: Das Tool hatte bei mir im Test irgend ne Schraube locker. Wechselte von Zeit zu Zeit in den 3D-Flipmodus ohne dass ich auch nur an die Tastenkombi Win+Tab gedacht hätte => buggy? Vista Sidebar Unbestritten, sieht schön aus, würde sich wohl auch ganz gut machen. Doch das Stück Software hatte mit meinem System nur Probleme verursacht. Der Desktop wurde träge (reagierte nur mit Verzögerungen). Irgendwas stimmt mit dem Programm nicht. Ich rate davon ab, es zu installieren. system: Intel e6600, 4gb ram, Winxp sp2 (up2date).

Avatar
Stromer92
28.10.2007
Vista Sidebar Unbestritten, sieht schön aus, würde sich wohl auch ganz gut machen. Doch das Stück Software hatte mit meinem System nur Probleme verursacht. Der Desktop wurde träge (reagierte nur mit Verzögerungen). Irgendwas stimmt mit dem Programm nicht. Ich rate davon ab, es zu installieren. system: Intel e6600, 4gb ram, Winxp sp2 (up2date). ich empfehle desktop sidebar. sieht zwar nicht unbedingt wie die von vista aus (vielicht gibts ein skin, hab auch ein geiles....), ist sehr ressourcenschonend und ziemlich umfangreich. Ich finds prima!