News 16.03.2018, 08:54 Uhr

Wegen iPhone-Nutzern: Aus «Android Wear» wird «Wear OS»

Google tauft sein Uhrenbetriebssystem um. Angeblich, weil jeder dritte Käufer inzwischen ein iPhone-Anwender sei.
Google hat angekündigt, dass «Android Wear» künftig «Wear OS by Google» heissen wird. Der Suchmaschinenkonzern meint, dass inzwischen jeder dritte Uhrenkäufer ein iPhone-Nutzer sei. Grund dafür sei die stete Weiterentwicklung des Smartwatch-Betriebssystems. Das Rebranding beruhe demnach auf der Überzeugung, das Betriebssystem für jeden zugänglich zu machen, unabhängig davon, welches Smartphone der Anwender in seiner Tasche trage.

Baselworld als Marketing-Ouvertüre 

Was zutrifft, ist die grössere Auswahl an Smartwatches im Android-Territorium. Die Ankündigung erfolgt wenige Tage vor der Baselworld, einer der weltweit grössten Uhrenmessen des Jahres, an der einige neue Uhren mit Wear OS erwartet werden. Der aufgefrischte Name geht auch mit einem neuen Boot-Logo einher, das wohl bald auf aktuellen Google-Uhren über ein Update angepasst wird.

Android-Uhren fehlt es an Marktanteilen

Android Wear gibt es auf den Smartwatches seit etwa vier Jahren. Die Realität ist aber, dass Android Wear bzw. Wear OS bislang eine eher untergeordnete Rolle spielt. Analysten sagen zumindest immer wieder, dass Apple und Sport-Tracking-Anbieter wie Fitbit den Wearable-Markt fest im Griff haben. Zwar hat Google durchaus an vielen Stellen nachgebessert, und das OS wird unabhängiger vom Smartphone. Dass die Verzahnung mit iOS-Hardware nach wie vor vielen Anwendern Kopfschmerzen bereitet, bestätigen auch die schlechten App-Bewertungen der iOS-App von Android Wear.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.