News 26.06.2015, 11:38 Uhr

Western Digital lanciert Maxi-SSHD

Der Hardware-Hersteller Western Digital hat eine 3,5-Zoll-Hybrid-Festplatte mit 4 Terabyte Speicher vorgestellt.
Der Gesamtspeicher der Blue SSHD, was für Solid State Hybrid Drive steht, besteht einerseits aus dem klassischen Magnet- und andererseits aus schnellem Nand-Flash-Speicher. 
Letzterer dient als Lesepuffer: Dateien, auf die häufig zugegriffen wird, werden erkannt und in dem 8 Gigabyte grossen Flash-Speicher abgelegt. Dadurch verkürzen sich die Zugriffs- und Startzeiten. 
Die Festplatte wird per Sata-6-Gbit/s-Schnittstelle angeschlossen. Die Datenübertragungsrate beträgt gemäss Hersteller konstante 150 Megabyte pro Sekunde. Die Leistungsaufnahme liegt derweil unter jener der Konkurrenz: 6 Watt nimmt die Platte im aktiven Zustand auf, 4,75 Watt im Leerlauf. Weitere Details sind noch nicht bekannt. 
Western Digital hat noch keine Verkaufspreise kommuniziert. Allerdings ist die Festplatte in den bekannten Shops bereits aufgelistet (wenn auch noch nicht erhältlich). Dort bewegen sich die Preise zwischen 170 und 200 Franken.  



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.