News 24.11.2010, 11:10 Uhr

iOS 4.2 hat einen Bug

Katzenjammer bei Apple-Fans: Durch das jüngste Update auf iOS 4.2 sollen unter anderem Musik- und Videosammlungen abhanden kommen. Hier kommt die Lösung.
Der Grund hierfür ist ein Software-Bug, der dazu führt, dass besagte Inhalte nicht mehr angezeigt werden. Anwender berichten auch, dass die angeblich verschwundenen Dateien nach wie vor Speicher beanspruchen.
Doch es gibt Abhilfe, wie unsere Kollegin Sarah Jacobsson Purewal von der US-Zeitschrift PC World berichtet. Demnach muss das iPhone und der iPod Touch – diese Geräte sind hauptsächlich betroffen – mit iTunes verbunden werden. Wenn hier das Symbol für das Gerät erscheint, öffnet man es und wählt ein beliebiges Musikstück darauf aus, um es abzuspielen.
Danach muss eine Synchronisation durchgeführt werden, die nicht allzu lange dauert, da das Gerät ja die Inhalte enthält, die es nur irgendwie vergessen hat. Nach der Synchronisation kann das iPhone oder der iPod Touch von iTunes abgekoppelt werden und die verlorenen Daten erscheinen wieder.
Hier finden Sie mehr Infos zum iOS 4.2.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
24.11.2010
Bug Oder man hat gar keine Probleme wie es heute bei mir war. Es hat auf s'erste Mal geklappt und bei mir war gar nichts verschwunden. Aber ich habe auch zuerst das iPhone nochmals synchronisiert, bevor ich das Update gemacht habe. Vielleicht lag es daran, dass ich den Update zuerst abgebrochen habe und erst nach dem Synchronisieren diesen ausgeführt habe. lg Roger

Avatar
octane
25.11.2010
Ich hatte auch keine Probleme. Weder mit iPhone noch mit iPad. Aber auf dem iPad habe ich auch keine Videos und Musik...

Avatar
gastrohost
29.11.2010
Das Problem tritt nur auf wenn die Synchronisation, die nach dem Update automatisch von iTunes eingeleitet wird, durch den Benutzer abgebrochen wird. Das ist kein BUG. Das iPhone arbeitet bekanntlich, im Gegensatz zu anderen Handys, nicht mir ID3-Tags sondern mit einer Musikdatenbank. Zu jeder Musikdatei ist ein Passender Datensatz mit Informationen zum Song vohranden. Diese Datenbank wurde im iOS 4.2 um einige Funktionen erweitert und muss deshalb neu geschrieben werden. Da sonst massenhaft Musikdateien im iPhone-Speicher ohne Kontext zur Musikdatenbank herumgammeln würden. Also nach dem Updaten den Synch nicht abbrechen. Wurde er trotzdem irrtümmlich abgebrochen, einfach erneut ausführen.

Avatar
EasyFinder
29.11.2010
Ich hatte auch kein Problem mit iPhone 3gs, iPad und iPod; aber das mit dem Abbruch wurde ja von Apple so kommuniziert. Gruss aus Ostermundien

Avatar
Dragonlord
03.12.2010
Bug Ich habe trotzdem noch einen BUG gefunden. Beim schreiben von Nachrichten oder suchen nach Inhalten kann mann keine Umlaute wie é è ë ê mehr schreiben. Dies funktioniert erst wieder, wenn man die Tastatur Französisch (Schweiz) hinzufügt und anschliessend während dem Schreiben die Tastatur wechselt. Ist einfach etwas umständlich, aber vielleicht wollen sie ja die Schweizer benachteiligen. lg Roger

Avatar
skyzem
03.12.2010
é, è, ë und ê braucht doch niemand, genau wie damals MMS und heute Flash. Sind alles doofe und unnützliche Zusätze die KEIN MENSCH braucht. Nehmt's mit Humor ;-)

Avatar
R.A.M
03.12.2010
é, è, ë und ê braucht doch niemand, genau wie damals MMS und heute Flash. Sind alles doofe und unnützliche Zusätze die KEIN MENSCH braucht. Nehmt's mit Humor ;-) Also ich hätte es gebraucht, sonst würde mein Name fals geschrieben sein... ;) Und darum habe ich Android...:D

Avatar
gastrohost
04.12.2010
é, è, ë und ê braucht doch niemand, genau wie damals MMS und heute Flash. Sind alles doofe und unnützliche Zusätze die KEIN MENSCH braucht. Nehmt's mit Humor ;-) Beim A sind alle Akzente da. Beim E wurden die Akzente einfach vergessen. Wird sicherlich im nächsten Bugfix behoben. Ich finde es lustig, dass niemand wirklich weiss, warum das iPhone ursprünglich keine MMS-Funktion hatte. Der Grund dafür ist ein einfacher: In den USA wurde MMS bis zum iPhone 3G nicht wirklich genutzt. Die Technik war auch nicht nötig, da man schon sehr früh mobile E-Mails verschickte. In der Schweiz sind mobile E-Mails jedoch erst mit den BlackBerries und dem iPhone wirklich Salonfähig geworden. Das lustige am Ganzen ist, dass AT&T in den USA das MMS einführen musste, damit Apple diese Funktion auch im iPhone einbauen konnte. Für micht hätte das iPhone keine MMS-Funktion gebraucht. Flash habe ich auf dem iPhone noch nicht wirklich vermisst: YouTube stellt seine Videos auch als MP4 zur verfügung. Reine Flash-Websites sind in meinen Augen wieder ausser Mode. (Und das liegt nicht an Apple!) Suchmaschinen können diese Websites nur schlecht durchsuchen. Und komische Browserspiele lassen sich auf dem iPhone auch nicht wirklich spielen. Ich behaupte, dass keiner wirklich die Flashunterstützung vermisst hätte, wenn dies in den Medien nicht wirklich thematisiert worden währe. Es war einfach kein anderer Kritikpunkt da... Symbian hat z.B. auch eine grottenschlechte Flash-Unterstützung. Flashinhalte können im Browser nicht dargestellt werden. Der Flash-Player kann lediglich SWF-Dateien abspielen (Und das aber nicht eimal im Browser) Dann ist mir das iPhone-YouTube mit MP4 lieber... Aber hier hat sich noch keiner über die mangelnde Unterstützung beschwehrt.