News 03.02.2015, 12:13 Uhr

Winzig und rasend schnell: Samsung Portable SSD T1

Extrem viel Speicherplatz auf der Fläche einer Kreditkarte: Samsung bringt einen kleinen externen SSD-Speicher mit 1 TB Kapazität in den Handel.
Eben erst hat Samsung an der CES in Las Vegas mit der «Portable SSD T1» ein sehr schnelles SSD-Laufwerk mit 1 Terabyte Kapazität und USB-3.0-Anschluss gezeigt, das in den nächsten Tagen bereits in den Handel kommt. Das kleine Speicherböxchen mit Abmessungen von nur 0,9 x 5,3 x 7,1 cm verhält sich zudem blitzschnell: Den Herstellerangaben zufolge soll der externe Speicherbolide beim Schreiben und Lesen bis zu 450 MB/s schaffen. Das ist für USB 3.0 vergleichsweise schnell: Schnellste SSD-Laufwerke mit SATA-Anschlusstechnik kommen auf bis zu 550 MB/s. Dabei soll das kleine Laufwerk nicht mehr als 30 Gramm wiegen.

Nicht ganz günstig

Mit einem Strassenpreis von Fr. 589.- ist der kleine Flash-Speicher im Verhältnis zu günstigsten 2,5-Zoll-SSDs (je nach Controller) um bis zu Fr. 200.- teurer. Das verwundert aber nicht: Denn besonders teuer sind in der Regel die ganz flachen, kleinen SSD-Module, die Hersteller in den immer dünner werdenden Ultrabooks integrieren. Gerade deswegen dürfte Samsungs «Blitzkästchen» wohl eher für mobile Multimedia-Jongleure infrage kommen, denen ein massiges SSD-Upgrade am Ultrabook zu teuer käme. Die «Samsung Portable SSD T1» kommt in den nächsten Tagen in den Handel.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.