Home  >  News  >  Kommunikation  > Meldung 58624

spacer

Schweizer Preisüberwacher: Internet zu teuer

Der eidgenössische Preisüberwacher ist zum Schluss gekommen, dass in der Schweiz für den Internetzugang zu viel bezahlt wird. In der Standardkategorie zahlt man hier im Schnitt über 80 Prozent mehr als in den Nachbarländern.

blue_quad von Hannes Weber (27.10.2011)

Der eidgenössische Preisüberwacher Stefan Meierhans informiert im jüngsten Newsletter über die Preise für den privaten Internetzugang in der Schweiz. Fazit: Die Angebote der hiesigen Anbieter sind überteuert. Meierhans empfiehlt daher eine rasche Revision des Fernmeldegesetzes, um den Wettbewerb anzukurbeln.

83 Prozent teurer als die Nachbarländer

Konkret bezahlen Schweizerinnen und Schweizer in der Standardkategorie mit Download-Geschwindigkeiten zwischen 5 und 8 Mbit/s für das günstigste Angebot 83 Prozent mehr als in den Nachbarländern. Während das günstigste Angebot (Sunrise click&call 5000+) bei uns 55 Franken im Monat kostet (ohne MwSt.), bekommt man in Österreich einen Internetanschluss dieser Geschwindigkeitsklasse bereits für umgerechnet 21 Franken.

Swisscom am teuersten

Schweizer zahlen jetzt offiziell zu viel für den InternetanschlussvergrößenSchweizer zahlen jetzt offiziell zu viel für den Internetanschluss Untersucht wurden jeweils die drei grössten Internetanbieter des Landes. Schlecht weg kommt im Vergleich die Swisscom. Für rund 55 Franken (ohne MwSt.) bekommt man beim Schweizer Telekomriesen einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 2 Mbit/s. Zu diesem Preis sind in den Nachbarländern Anschlüsse mit 20 bis 100 Mbit/s erhältlich.

Zudem ist die Swisscom, immerhin mit einem DSL-Marktanteil von drei Vierteln in der Schweiz, beim Standardangebot 78 Prozent teurer als der Durchschnitt vergleichbarer DSL-Angebote der Nachbarländer. Weniger eklatant sind die Preisunterschiede bei den Kabelnetzbetreibern. UPC Cablecom stellt hierzulande in allen Geschwindigkeitskategorien - ausser der Standardkategorie - das günstigste Angebot, die Preisdifferenzen zu UPC Österreich seien zudem weniger gravierend.

Laut Meierhans hatte die Entbündelung in der Schweiz zwar positive Auswirkungen auf den Wettbewerb, hier bestehe aber noch Nachholbedarf. Insbesondere in ländlichen Gebieten, wo entbündelte Mitbewerber wie Sunrise oder Kabelnetzbetreiber wie UPC Cablecom nicht verfügbar sind, bezahlen Kunden zu viel. Weiter stellte der Preisüberwacher auch fest, dass die Swisscom trotz der hohen Preise einen zu hohen Marktanteil aufweist.



  


Anzeige
Social Bookmarks
ARCHIV
left
MAI 2012
right
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9

» Die letzten 14 Tage

» Newsarchiv

Wählen Sie:
Ähnliche News

Eine Befragung unter Zürcher Primarschülern zeigt: Computer und Internet sind für viele Kinder bereits Alltag. Dies birgt Gefahren. Onlinesucht: jedes dritte Kind gefährdet

Erst die Sesamstrasse, dann Microsoft: Erneut wurde ein bekannter YouTube-Channel gehackt. Peinlich: Microsofts YouTube-Kanal gehackt

US-Medien bringen derzeit Google als potenziellen Käufer für den angeschlagenen Internetkonzern Yahoo ins Gespräch. Google geht es aber vermutlich eher... Liebäugelt Google mit Yahoo-Kauf?

Zum Beginn des Wochenendes heben wir Ihre Laune mit 40 Spassbildern aus dem Internet. Lachen garantiert. Bilder aus dem Web: gute Unterhaltung

Google will künftig mit dem Programm «Good To Know» erklären, was mit all den gesammelten User-Daten passiert. Update: Was macht Google mit den User-Daten?

Leser empfehlen

Der Gang durch die Gerichte brachte nichts: Ein junger Mann muss 675'000 US-Dollar Strafe zahlen, weil er Filesharing betrieben hat. 675'000 Dollar Busse für 30 Downloads

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte Apple das Bildformat bei seinem neusten iPhone-Modell ändern und künftig auf ein 16:9-Display setzen. iPhone 5: 3,99 Zoll und neues Bildformat?

Sunrise überarbeitet (wieder einmal) seine Mobilabos. Die neuen Flat-Tarife bieten jetzt auch eine SMS-Flatrate, zudem werden neue Flatrates für Auslandnutzer... Neue Handy-Abos von Sunrise

Ein US-Start-up namens Leap Motion will einen Durchbruch in der Bewegungssteuerung erzielt haben. Ein jetzt veröffentlichtes Video vermag zumindest schon... Revolutionäre Gestensteuerung für 70 Dollar?

Welche Hardware- und Software-Verkäufer bieten im Garantiefall den besten Service? Unsere Leser haben abgestimmt ... Garantie und Service: die Top-Anbieter

Aktuelle Meldungen

Nvidia will dem Amazon-Tablet Kindle Fire mit seiner neuen Kai-Plattform im Niedrigpreissektor leistungsstarke Konkurrenz machen. Nvidia: Quad-Core-Tablets für 200 Dollar

Eine Mischung aus PC-Monitor, Fernseher und SmartTV: So könnte man den T24B750 beschreiben. Samsung T24B750

Aus Japan kommt eine ultradünne Schutzhülle, die das iPhone wasserdicht macht und dennoch eine Bedienung ermöglicht. iPhone erhält wasserfeste Kondomhülle

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat in einer Rede erklärt, dass Windows 8 für eine Wiedergeburt des Windows-Betriebssystems sorgen wird. Und er prognostiziert... Windows 8, die «Wiedergeburt» von Windows

In einem Video demonstriert ein Nokia-Mitarbeiter, wie ungemein robust das Windows Phone Lumia 900 ist. Nokia Lumia 900: Ich bin auch ein Hammer

Partnerchannel

 

Alles aus der Cloud-Welt für KMU von Microsoft Schweiz. 

 

ANZEIGE
Anzeige