News 02.07.2010, 09:16 Uhr

Adieu, Handy-Flatrate!

Provider gewöhnen Anwender mit Datenpaketen ans mobile Internet. Doch der stark ansteigende Verbrauch macht Probleme. Orange kündigt Änderungen an.
Für Kunden ist die jetzige Situation sehr komfortabel: Dank Datenvolumen mit bis zu 1 GB pro Monat surfen Handy-Nutzer in der Schweiz zu einem fixen Monatstarif. Mit diesen einfachen Preisplänen erreichten die Provider ihr Ziel: die Kunden an das mobile Surfen zu gewöhnen. Das bestätigt der Vizepräsident des schwedischen Netzausrüsters Ericsson, Mats Granryd: «Die Anbieter benutzen die Flatrate nur, um neue Kunden an Land zu ziehen.»
Mit der starken Verbreitung des iPhones – jeder Zehnte hat eins – steigt automatisch die Netzauslastung. Und mit jedem neu verkauften Smartphone nimmt die Anzahl Nutzer weiter zu, die über die Datennetze von Orange, Sunrise und Swisscom surfen. Das Wachstum ist exponentiell: Alle sieben bis acht Monate verdoppelt sich das Datenvolumen. Die Grenze dürfte bald erreicht sein. Denn: Je mehr Nutzer auf eine Zelle zugreifen, desto langsamer die Verbindung und desto länger die Wartezeiten.
NEUE TARIFMODELLE GEFRAGT
Granryd prophezeit deshalb: «Aufgrund der steigenden Netzauslastung wenden sich Provider von ihren Flatrate-Angeboten mit den fixen Preisen ab und wechseln zu alternativen Verrechnungsmethoden.» In der Schweiz findet das bereits statt: Orange-CEO Tom Sieber kündigt ein Modell an, das alle bestehenden Preispläne auf einen Schlag ablösen soll. «Der Kunde bezahlt nur noch das, was er tatsächlich nutzt», sagt Sieber, ohne sich konkreter zu äussern. Bedeuten kann dies einzig die Abkehr vom Fixpreis-Modell, was Sprecherin Therese Wenger bestätigt: «Ja, wir schaffen die Flatrate ab.» Wie die neue Verrechnungsmethode konkret aussieht, verrät das Unternehmen natürlich nicht.
Auf der nächsten Seite lesen Sie mehr über Preismodelle, die in Frage kommen.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Opossum
02.07.2010
Das ist also das, was man sich unter "mehr Wettbewerb" vorgestellt hatte? Absehbar, wie es weitergeht - bei nur drei Anbietern in der Schweiz werden die anderen beiden mit der Schulter zucken, irgendwas von "der Kunde will es so" faseln und heimlich lachend ihre eigenen Flatrate-Angebote kippen und sich den Zusatzgewinn einstecken. Wenn man sich so anschaut, was z.B. in Österreich für Mobilangebote zu bekommen sind, dann wird man schon langsam aber sicher ein klein wenig sauer!

Avatar
Nebuk
02.07.2010
Hört sich meiner Meinung nach irgendwie nach dem PrePaid Kartenystem an.... Zahlen, was man auch wirklich braucht.

Avatar
smint1970
03.07.2010
Flat in Italien In Italien kann man mit Tre für 99Euro: 3000min in alle ital. Netze telefonieren 600 SMS senden 20GB im Internet surfen, in der Schweiz begnügen wir uns mit 1GB Digital Mpbile DVB-H ist auch inkl. http://www.tre.it/public/scheda_piano.php?idp=20&idOF=285&ref=20_1&type=A, http://www.tre.it/public/imgup/Image/CS_Tariffe/ABB_POWER/CS_tab_POWER3000_01.gif Orange soll am besten gehen. Was soll das.

Avatar
marcovolt
03.07.2010
"in der Schweiz begnügen wir uns mit 1GB" Wo lebst den du? Es gibt noch andere Provider ausser Orange... Ich habe 5Gb für 40.- im Monat was längstens reicht! Dank Swisscom praktisch überall 3G Empfang. Für 10.- mehr gibt es ja sogar unlimitierten zugang. Okay man wird gedrosselt auf EDGE Speed ab einem bestimmten Traffic, aber immerhin ist es unlimitiert und man braucht sich keine Sorgen zu machen. Diese Strategie von Orange zeigt mir nur einmal mehr was für ein schlechter Provider dies ist. Früher hatten sie hier praktisch keinen Empfang, dies hat sich zwar deutlich gebessert (einziger Provider welcher bei mir im Keller empfang hat) aber 3G ist auch bei Orange ausserhalb von Städten nicht zu finden und somit würde mir nicht mal 1GB was bringen. Einzig was mir jetzt gefallen würe wenn Orange richtung Deutschland gehen würde und Abos ala "Pro tag 3.50.-, maximal 35.-/Monat" machen würde und man den rest dan Gratis surfen könnte. Dies wäre vorallem für wenig Surfer ein sehr gutes Angebot und auch für mich zum teil praktisch da es auch Monate gibt wo ich vieleicht 5Tage Mobil Online bin durch Ferien oder was auch immer. Übrigens ist die Swisscom bereits jetzt am ausrüsten für LTE (4g) und führen Intern bereits tests damit durch. Es könnte also durchaus sein das wir auch sehr bald 4G speed haben welches das Netz dann entlasten könnte wenn man die Geschwindigkeit drosselt.

Avatar
patrick
03.07.2010
LTE soll 2013 starten.

Avatar
smint1970
03.07.2010
@marcovolt Ich habe 5Gb für 40.- im Monat was längstens reicht! Dank Swisscom praktisch überall 3G Empfang. Ich habe auch Swisscom unlimitier und ab 2GB wirds gedrosselt und habe oft EDGE in Zürich. Ich kenne kein Abo von Swisscom das 5GB für 40.- anbietet. Auch das ist mager. Alle NATEL®-Tarife und Optionen finden Sie hier. Mehr NATEL® BeFree NATEL® liberty grande NATEL® liberty mezzo NATEL® xtra-liberty mezzo Für wen? Für alle, die einen Fixpreis wünschen Für alle, die viel surfen Für alle, die täglich surfen Für alle unter 26 Daten inkl./Monat unlimitiert 1 GB 250 MB 500 MB Jedes weitere MB inklusive CHF 0.10 CHF 0.10 CHF 0.10 Telefonie/Stunde inklusive CHF 0.50 CHF 0.50 Gratis Abopreis/Monat 169.- Mehr 55.- Mehr 35.- Mehr 45.- Mehr

Avatar
psychonaut
04.07.2010
orange hat doch angekündigt den schweizer markt zu verlassen wenn die fusion mit sunrise nicht zustande kommt. liebe orange, bitte haltet euer wort und geht!!

Avatar
marcovolt
04.07.2010
@smint1970: Natürlich gibt es das 5GB/39.- abo... allerdings nur für u26 http://www.swisscom.ch/res/u26/internet/mobileunlimited/index.htm Im übrigen wird beim data flat erst ab 10GB gedrosselt. Das du oft Edge hast kann an vielem liegen. Ich bin (war) auch viel in Zürich unterwegs in den letzten Jahren und hatte bis auf in gebäuden eigentlich nie das Edge symbol auf meinem Handy. Natürlich wird es auch in Zürich Orte geben wo du nur EDGE hast, aber meistens deutlich weniger als bei Orange/Sunrise. Aber es ist jedem selbst überlassen welchen Provider er wählt ;) Ich habe auf meinem Handy auch Sunrise mit dem 250MB Datenabo aber an den meisten orten wo ich bin kann ich dies nicht wirklich brauchen da EDGE so langsam ist. E-Mails abrufen liegt zum glück immer drinn :D

Avatar
skyzem
05.07.2010
Und wo willst du dieses Ding an ein Handy stecken? http://www.swisscom.ch/FxRes/NR/rdonlyres/3987C183-842D-4C46-8D99-E184EA37CD33/0/swisscom_stick_E180_white_o.jpg

Avatar
marcovolt
05.07.2010
Es geht hier um mobiles Internet und nicht um reines Handyinternet, zudem hat auch ein 3G-Stick eine normale SIM Karte welche in jedes Handy eingelegt werden kann. Ich habe z.B. mein Stick schon drei Monate nach dem Abschluss gekillt weil sie einfach nichts taugen und nutze seither mein HTC Touch HD als "Modem", surfe aber auch mit diesem in der gegend herum. Die Unlimitierte Option kann auch mit einem Handy Abo verbunden werden und somit beides in einem haben, heisst ich Surfe mit dem Handy, kann aber auch Telefonieren und über das USB Kabel (oder Bluetooth / Wlan) nutze ich das Handy als Modem am Notebook.