News 29.08.2017, 06:47 Uhr

Android auf dem Vormarsch: Die Schweiz liebt Android

Die Schweiz ist kein «iPhone-Land» mehr. Dies belegt eine Untersuchung des Vergleichsdiensts Comparis.
Traditionell stammte jedes zweite in der Schweiz verkaufte Smartphone aus dem Hause Apple – bis jetzt. Denn nun ist der Marktanteil des iPhones auf 41 Prozent abgesackt (2016: 54 Prozent). Der Anteil der Android-Smartphones machte hingegen einen Sprung von 42 Prozent im Vorjahr auf 55 Prozent und belegt damit erstmals den Toprang.
Mehr als die Hälfte der Schweizer Smartphone-Nutzer hat ein Android-Gerät
In der Studie wollte Comparis wissen, welches Smartphone (mit Android- oder Apple-Betriebssystem) die Schweizerinnen und Schweizer besitzen. Hierzu befragte das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Comparis 1043 Personen im Alter von 18 bis 74 in allen Regionen der Schweiz.
«Ich gehe davon aus, dass der Stillstand beim Geräte-Design nicht unwesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen hat», nennt Jean-Claude Frick, Digital-Experte von Comparis, als Grund. «Während im Android-Bereich randlose Displays sehr populär wurden, hat sich am Design des iPhones über Jahre kaum etwas verändert. Apple-Nutzer warten nach wie vor auf eine echte Designinnovation», führt er weiter aus.
Nächste Seite: Alle zwei Jahre ein neues Smartphone



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.