News 20.01.2019, 15:25 Uhr

Bei Sunrise und Yallo soll man seine Identität mit Selfie-Video beweisen

Wer nicht in eine Sunrise- oder Yallo-Filiale gehen möchte, kann über eine App und mit einem Filmchen von sich ein Handy-Abo lösen.
Bei Sunrise und der Tochterfirma Yallo kann man seit einer Weile den Bestellprozess für ein neues Handy-Abo komplett online abwickeln. Über eine App muss zunächst ein Ausweisfoto hochgeladen werden. Später soll der Kunde offenbar ein kurzes Selfie-Video aufnehmen und dann Sunrise oder Yallo schicken. Das Video werde genutzt, um es mit dem Ausweis abzugleichen, berichtet das Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Eine Kundin, die bei Yallo ein Abo abschliessen wollte, hatte sich beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» gemeldet. 
Früher reichte die ID für den Abschluss eines neuen Handy-Abos. Bei Sunrise und Yallo genügt das nicht mehr. Die Anbieter wollen von dir ein Selfie-Video. Bitte lächeln! ???? https://t.co/SaKXbIT8zx
— SRF Konsum (@srfkonsum) 18. Januar 2019

Durch revidiertes BÜPF seit 2018 obligatorisch

Seit der Totalrevision des Bundesgesetzes betreffend Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF, in Kraft seit 1. März 2018) ist eine persönliche Identifizierung der Neuabonnenten von Telekommunikationsdienstleistungen obligatorisch.
Diese Identifizierung erfolgt bei den beiden Telkos bei einer Online-Bestellung über den E-Shop anhand des gescannten Ausweises und eines Videos. So wollen Sunrise und Yallo sicherstellen, dass es sich bei der bestellenden Person tatsächlich um die Ausweisinhaberin oder den Ausweisinhaber handelt.

Identifizierung auch in der Postfiliale möglich

Die Kundin, die sich an «Espresso» wandte, hatte Bedenken bezüglich des Datenschutzes und wollte darum dem Anbieter kein Video von sich selbst schicken. Durch einen Kundendienstmitarbeiter erfuhr sie, dass man sich alternativ nicht nur in einer Sunrise-/Yallo-Filiale identifizieren lassen kann, sondern auch in einer Postfiliale. Das gilt auch für weitere Partner wie Mobilezone oder Interdiscount.
Bedenken bezüglich Datenschutz seien unnötig, wie Mediensprecher Rolf Ziebold gegenüber PCtipp versichert. «Das aufgenommene Video wird für die Durchführung des Identifikationsprozesses verwendet, danach wird die Aufnahme gelöscht», sagt Ziebold.
Natürlich kann man ein Handy-Abo auch in einem Shop lösen. Die Identifikation wird hier durch den Verkäufer durchgeführt. Der Verkäufer erstellt ebenfalls eine Kopie des amtlichen Ausweises, die gespeichert wird.
Eine weitere Möglichkeit ist die Identifizierung durch den Pöstler. Für Sunrise-Kunden gilt dies bereits, für Yallo-Kunden wird diese Option laut Ziebold in den kommenden Wochen eingeführt.

So funktioniert die App

«Sunrise ID Checker»-App
Quelle: Screenshot/Play Store
Ein digitaler Vertragsabschluss und Identifikationsprozess kann mit der «Sunrise ID Checker»-App (Android, iOS) durchgeführt werden. Mit einer integrierten Dokumenten-Scan-Funktion (Foto zu aufbereitetem PDF) kann man den Schriftverkehr digital erledigen und im Kundenportal in «My Sunrise» verwalten. 
Ein Kunde scannt den in einer E-Mail angezeigten QR-Code mit der App auf dem Smartphone. Danach wird er durch den restlichen Prozess geführt. Trotz vier Sterne für die App im Play Store finden sich bei der Kundenbewertung diverse schlechte Kommentare von unzufriedenen Nutzern.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der «Sunrise ID Checker»-App gemacht? Oder mit der Identifizierung in einer Postfiliale? Teilen Sie uns dies via Kommentar mit.



Kommentare
Avatar
Masche
05.11.2019
Bis jetzt habe ich nichts unternommen. Solange ich dazu nicht gezwungen werden, mache ich das sicher nicht! Ich bin seit Jahrzehnten treuer Kunde und habe mich auch schon mehrmals ausgewiesen. Im Zusammenhang mit der kürzlichen Bearbeitung massivster technischer Probleme mit meinem sunrise Account, wo mir von diversen sunrise Mitarbeitern (sowohl in sunrise Shops als auch telefonischer Kundendienst) die unterschiedlichsten Meinungen, meistens falsche, also Fakes, an den Kopf geworfen wurden, habe ich auch dieses Mail erhalten. Da ich nicht noch ein weiteres Mal in einen sunrise Shop gehen wollte, habe ich die App herunter geladen. Trotz mehrmaligen Versuchen (an unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten) kam immer die Meldung "Service nicht erreichbar". Ich habe ihnen geschrieben, sie sollen sich melden, wenn ihre Systeme wieder richtig funktionieren, was leider zur Zeit alles andere als gewährleistet ist. Nichts tun ist daher wohl das beste, auch für die Nerven.

Avatar
Tweety
05.11.2019
@Masche Habe bisher nie mehr was gehört von wegen identifizieren :-D Einfach mal abwarten. Die kommen schon, wenn es denn unbedingt sein muss

Avatar
trs
07.11.2019
Yallo Abo mit ID und Video ...habe genau dieses Prozedere gemacht als ich zu YALLO gewechselt habe, alles online erledigt. Es gibt ja keine Shops von YALLO, wo man seine ID zeigen kann..... Sunrise macht ja von jedem Kunden eine Kopie der ID im Shop.... Dahinter steckt ja nur die Absicherung gegen geklaute IDs.... mit einem Video muss sich der lebende Antragsteller mit seiner ID-Karte ausweisen, so einfach! en schöne Abig :cool::cool:

Avatar
Masche
17.11.2019
Die kommen schon, wenn es denn unbedingt sein muss Sie haben sich schon wieder per Mail gemeldet. Inzwischen habe ich die Verträge in meinem Account bei sunrise gefunden. Gemäss denen habe ich mich in den letzten 5 Jahren schon zwei Mal identifiziert (am 25.02.2014 und am 11.04.2017). Es ist unglaublich, welches Chaos zu Lasten der Kunden bei sunrise offensichlich existiert.

Avatar
Tweety
17.11.2019
Die jetztigen Abos und Prepaidkarten werden ja gar nicht mehr ohne Ausweis herausgegeben. Wir mussten damals dem Pöstler die ID zeigen! Also sind wir schon längst bestätigt. Bei anderen Anbieter habe ich das so noch nie gehört - für bestehende Kunden. Bei Neukunden ist es ja was anderes.

Avatar
Masche
17.11.2019
Bei anderen Anbieter habe ich das so noch nie gehört - für bestehende Kunden. Bei Neukunden ist es ja was anderes. Ich bin seit 18 Jahren treuer Kunde von sunrise. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Ich studiere ernsthaft Alternativen. Schlimmer ist ja kaum noch möglich.