News 19.08.2010, 08:00 Uhr

Bei Yahoo machts «bing»

Ab dieser Woche stellt Yahoo auf Microsofts Such-Infrastruktur um, zuerst in Nordamerika, später auch in Europa.
Vor etwas mehr als einem Jahr besiegelten Yahoo und Microsoft eine Partnerschaft im Suchmaschinenbereich. Jetzt beginnt die praktische Umstellung. Diese erfolgt 2010 aber nur in Nordamerika. In Europa soll es nächstes Jahr so weit sein.
An der Oberfläche ändert sich wenig. Yahoo wird auf seinen Seiten die Suchresultate wie bisher aufbereiten, um Anwendern weiterhin das gewohnte Erscheinungsbild zu bieten. Das umfasst beispielsweise Suchvorschläge, Verweise auf verwandte Themen und Webseitenfilter. Bemerkbar machen wird sich die Umstellung primär durch eine «Powered by Bing»-Anzeige am unteren Rand der Ergebnisseiten. Eben an diesem optischen Hinweis werden nordamerikanische User in den nächsten Tagen erkennen, dass sie nun Bing-Ergebnisse geliefert bekommen. So wird sich die Umstellung von Yahoo auf die Suchmaschine Bing vor allem für Entwickler bemerkbar machen.
In Europa erreichen Yahoo und Bing jeweils nur Marktanteile im einstelligen Prozentbereich. Anders ist die Situation in Nordamerika. Dort ist Google zwar nach aktuellen comScore-Zahlen ebenfalls klar Marktführer, doch der Abstand ist nicht so gewaltig. Yahoo und Bing haben im Juli 2010 in den USA immerhin einen kombinierten Marktanteil von 28,1 Prozent erreicht.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.